„Sensationeller“ Besuch der Vernissage

„Sensationeller“ Besuch der Vernissage

Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ eröffnet

Bad Orb (ks). Im Gartensaal der Konzerthalle in Bad Orb wurde am vergangenen Samstag (25. März) die traditionelle Kunstausstellung „Dialog der Elemente“, in der 21 Künstlerinnen und Künstler aus Bad Orb und der Region ihre Werke präsentieren, durch den Schirmherrn Landrat Thorsten Stolz eröffnet.

Über 150 Kunstinteressierte aus Nah und Fern trafen sich zur Ausstellungseröffnung der 22. Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ 2023 im Gartensaal der Konzerthalle. Diese weit über die Grenzen von Bad Orb hinaus beachtete Kunstausstellung wird vom Kulturkreis Bad Orb e.V. veranstaltet. Musikalisch eröffnet wurde die Vernissage durch Irina Maurer, die im Verlauf der Vernissage weitere Beweise ihres Könnens am Flügel gab.

Die Begrüßung der vielen Besucher und Ehrengäste übernahm der 1. Vorsitzende des Kulturkreises Bad Orb e.V., Werner Johanns. In seiner Begrüßungsrede dankte er nicht nur den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen, sondern ganz speziell den Vertretern der Sponsoren, welche durch ihre Unterstützung eine derartige dreiwöchige Veranstaltung erst möglich machen. Gäbe es nicht seit Jahren diese kunstinteressierten Sponsoren, der „Dialog der Elemente“ wäre längst gestorben.

Es folgte ein Grußwort durch den Schirmherren des „Dialog der Elemente“, Landrat Thorsten Stolz (Bild), der dieses Amt freundlicherweise ab 2022 von seinem langjährigen Vorgänger Dr. Rolf Müller übernommen hatte. Er unterstrich in seinem Grußwort nicht nur die Bedeutung der dreiwöchigen Kunstausstellung für Bad Orb, sondern hob zudem die große Vielfältigkeit und hohe Qualität der ausgestellten Kunstwerke hervor und dankte dem Kulturkreis Bad Orb für sein kulturelles Engagement.

Der „Hausherr“ der Konzerthalle, Kurgeschäftsführer Manfred Walter, bedankte sich in seinem Grußwort bei den Organisatoren der Ausstellung sowie bei den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern und wünschte der Veranstaltung einen guten Erfolg. Auch Bürgermeister Tobias Weisbecker hob in seinem Grußwort die besondere Bedeutung der Orber Kunstausstellung im Rahmen des Orber Kulturlebens hervor und lobte, wie seine Vorredner, die Qualität und Vielschichtigkeit der ausgestellten Exponate. Im Vordergrund steht beim „Dialog“ die Malerei, aber auch Objekte und Skulpturen ganz unterschiedlicher Art, Bleistift- und Tuschezeichnungen, sowie Fotografien werden den hoffentlich zahlreichen Besuchern der Ausstellung in den nächsten drei Wochen präsentiert.

Eine kurze Vorstellung der Künstlerinnen und Künstler, die 2023 ihre Werke in der Konzerthalle zeigen, rundete das Programm ab. Dabei stehen bekannten und weniger bekannten Bad Orber Künstlerinnen und Künstlern Aussteller aus der näheren und weiteren Umgebung von Bad Orb gegenüber.

Ein Rundgang der Vernissagebesucher durch die Ausstellung beendete die gelungene Auftaktveranstaltung der 2023er Kunstausstellung.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung:

Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr,

Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

Sonderöffnungszeit bis ca. 21 Uhr bei Abendveranstaltungen im großen Saal der Konzerthalle. Der Eintritt ist frei.

Zum Bild: Der Schirmherr des „Dialog der Elemente“ Landrat Thorsten Stolz eröffnete die traditionelle Kunstausstellung im Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb. Foto: Klaus Stutzer

Share