Wächtersbach (FW/lg). Vor kurzem besuchten Mitglieder der Freien Wächter die Freiwillige Feuerwehr in der Innenstadt. Stadtbrandinspektor Markus Metzler stellte mit Unterstützung von Ottfried Werth in einer sehr aufschlussreichen Präsentation die Aufgaben und gesetzlichen Bestimmungen der Feuerwehr Wächtersbach und deren Stadtteilen vor. Herr Metzler beantwortete viele Fragen kompetent und aufschlussreich.
Jan Bauer, Mitglied der Jungen Wächter: „Erstaunt hat mich, dass die Feuerwehr eine Hilfsfrist von zehn Minuten einhalten muss, in der die Einsatzkräfte nach Alarmierung am Einsatzort eintreffen müssen“.
Markus Metzler ging anhand einer statistisch dargestellten Präsentation auf Anzahl und Schwerpunkte der Einsätze in den letzten zwei Jahren ein. Anhand der geleisteten Personalstunden für Einsätze sowie Ausbildungsstunden, konnte man leicht erkennen, wo die Stärken und Schwächen in Stadt und Ortsteilen sind. Die Tageszeiten spielen beispielsweise eine große Rolle. „Nachts und am Wochenende haben wir mehr Kräfte zur Verfügung als zu Tageszeiten, in der viele Einsatzkräfte außerhalb Wächtersbachs arbeiten“, so Metzler.
Weiterhin berichtet Herr Metzler, dass man stolz sein kann, in Wächtersbach viele engagierte Bürger von jung bis alt zu haben, die dem Freiwilligen Dienst ehrenamtlich nachgehen. „Bemerkenswert finde ich, dass es in Hessen drei Pflichtfeuerwehren gibt. Diese muss dann umgesetzt werden, wenn nicht genügend freiwillig Dienst machen wollen“, so Monika Heil, Gründungsmitglied der Freien Wächter.
Personell sowie materiell ist die Feuerwehr gut aufgestellt. In naher Zukunft ist außerdem eine weitere Planstelle im Abwehrenden Brandschutz vorgesehen. Auch die Jugendgruppe der Wehr findet großen Zuspruch. „Dies zeigt, dass sich die Jugendlichen in Wächtersbach auch Verantwortungen stellen“, stellte Daniela Ries, Jugendbetreuerin der Freien Wächter, erfreut fest.
Im Namen aller Anwesenden bedankte sich Frank Hilliger, der Fraktionsvorsitzende der Freien Wächter, bei Markus Metzler und Ottfried Werth für den informativen Nachmittag.
Zum Bild: Mandatsträger und Vereinsmitglieder der Freien Wächter informieren sich über die Arbeit der Feuerwehr in Wächtersbach.