Neue LED-Flutlichtbeleuchtung für die Großsportanlage

Neue LED-Flutlichtbeleuchtung für die Großsportanlage

22 Strahler auf acht Masten verbaut

Gelnhausen (GN/ewe). Mit Abschluss der Planungsphase meldet die Stadt Gelnhausen „Vollzug eines wichtigen Projektes“. Mit einer hochmodernen LED-Flutlichtanlage erstrahlt die Großsportanlage Gelnhausen in neuem Glanz. Nachdem in den Jahren 2017 bis 2019 bereits die Sportanlagen in Meerholz, Hailer und Haitz auf moderne LED-Flutlichttechnik umgerüstet worden waren, hat das Tiefbauamt der Stadt Gelnhausen im Frühjahr mit den nötigen Vorarbeiten für die Erneuerung der Flutlichtanlage an der Großsportanlage begonnen.

Energiesparende Anlage in Gelnhausen mit Fördermitteln des Bundes finanziert

Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner: „Unser Wunsch war eine moderne und energiesparende LED-Flutlicht-Technik zu erhalten und gleichzeitig die Anforderungen für den Erhalt von Fördermitteln des Bundes erfüllen zu können.“ Hierfür war eine 50prozentige Stromeinsparung einzuhalten und die Amortisierungszeit von weniger als 20 Jahren. Außerdem müssen Maßnahmen gegen Lichtverschmutzung eingehalten werden, indem kein Licht mehr in den Himmel abgeben werden darf. Außerdem soll trotz größtmöglicher Stromeinsparung eine verbesserte Lichtqualität erreicht werden. Die Steuerung der neuen Flutlichtanlage erfolgt bedarfsgerecht, das heißt für Trainings- und Wettkampfzwecke sollen nur die Bereiche der Sportanlage beleuchtet werden, die tatsächlich benötigt werden.

Nach Beantragung der Fördergelder konnte der Auftrag an die Firma Lumosa GmbH aus Baden-Baden vergeben werden. Sie stellt sicher, dass die bedarfsgerechte Steuerung einzelner Nutzungssegmente mit ihrer App-Steuerung möglich ist. Im Dezember 2022 wurde, durch Firma Elektro Belz aus Gelnhausen-Hailer, zuerst der Kunstrasenplatz mit insgesamt acht LED-Strahlern umgebaut.

Im Februar 2023 erfolgte der Umbau des Stadions und des angrenzenden Wurfplatzes. Dabei wurden auf den acht Masten insgesamt 22 Strahler verbaut. Diese beiden Anlagen werden mittels einer App gesteuert. Thorsten Amend, Mitarbeiter im Tiefbauamt: „Dadurch ist es möglich, dass die benötigten Segmente der Sportanlage bedarfsgerecht in drei unterschiedlichen Lichtszenarien beleuchtet werden können: Orientierungslicht, Trainingslicht und Wettkampfbeleuchtung. Als einzelne Segmente wurden die beiden Geraden der Laufbahn, die Kurven der Laufbahn, der Wurfplatz jeweils halbseitig und die Fußballspielfläche gewählt.“ Die Fußballspielfläche kann zudem auch jeweils halbseitig oder auch nur für Torwarttraining beleuchtet werden.

Mit dieser baulichen Maßnahme ist es Gelnhausen gelungen, seinen CO2-Fußabdruck erheblich zu verbessern. Über das Jahr gesehen werden in Zukunft an der Kreissportanlage mehrere Tonnen CO2 eingespart – und dies alles bei einer verbesserten Lichtqualität“, freut sich Rathauschef Glöckner.

Zum Bild, von links: Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner und Thorsten Amend.

Share