„Neue Bäume braucht das Land“

„Neue Bäume braucht das Land“

Obstbaum-Schnittkurs der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen beim OGV Lanzingen

Biebergemünd (OGV/ps). Im Jahr 2021 verloste die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen im Rahmen eines Gewinnspiels zur Förderung der Nachhaltigkeit Apfelbäume: 300 neue Obstbäume wurden so in der Region gepflanzt. Da gerade die Pflege der Obstbäume in den ersten Jahren nach der Pflanzung entscheidend für das Wachstum und den Ertrag im Laufe eines Baumlebens ist, hatte die VR Bank alle neuen Obstbaumbesitzer zum Schnittkurs nach Biebergemünd zum Obst und Gartenbauverein Lanzingen eingeladen.

So trafen sich rund 40 Interessierte auf den Streuobstwiesen in Lanzingen. „Damit Obstbäume nicht nur reichlich, sondern auch gute Früchte tragen, müssen sie gepflegt werden“, empfiehlt der Fachwart Dieter Kilgenstein, Vorsitzender des OGV Lanzingen. „Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um Obstbäume zu schneiden“, ergänzte Lothar Schramm, Vorsitzender des Kreisverbandes Gelnhausen zur Förderung des Obstbaues, der Garten- und der Landschaftspflege im Main Kinzig Kreis. Auch der Einstieg in die richtige Baumschnitttechnik kann bei den noch kleinen Jungbäumen leicht erlernt werden. „Alles ist noch gut überschaubar und die eigentliche Arbeit ist in einer halben Stunde erledigt„, ergänzt Fachwart Dieter Kilgenstein.

Beginnend mit einem kurz gehaltenen Theorieteil lernten die Teilnehmer den Aufbau eines Baumes, die Beurteilung seiner Vitalität sowie die verschiedenen Schnittwerkzeuge kennen. Dann ging es direkt „an den Baum“.

Unter Anleitung von sechs Fachwarten wurden in Kleingruppen insgesamt rund 40 Bäume geschnitten. Dabei hatte jeder Teilnehmer die Gelegenheit, selbst die notwendigen Pflegemaßnahmen an einem Jungbaum unter fachlicher Anleitung durchzuführen.

Die stolzen Besitzer zeigten sich begeistert von dieser Idee. „Wir freuen uns, dass wir den Schnittkurs Dank der Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Lanzingen in die Tat umsetzen konnten“, betonte André Peter von der VR-Bank MKB. Zum Abschluss des Kurses servierten die freiwilligen Helfer des OGV Lanzingen den Beteiligten leckeren Apfelsaft, -wein und -kuchen aus der eigener Herstellung.

Mit dem erlangten Know-how sind die Gewinner nun bestens vorbereitet, um für den eigenen Obstbaum im heimischen Garten einen optimalen Ertrag und eine tolle Fruchtqualität zu erzielen.

Text und Foto: Peter Siebert, OGV Lanzingen

Share