Vortrag Mittelalterliche Weltansichten

Vortrag Mittelalterliche Weltansichten

Vortrag des Geschichtsvereins Biebergemünd

Biebergemünd (BBGMD/rf). Der Geschichtsverein Biebergemünd lädt für Montag, 30. Januar, um 19:30 Uhr, zum Vortrag „Mittelalterliche Weltansichten – Von Karten, Monstren und der Verortung des Paradieses“ (Teil 2) in die Alte Post in Bieber (Bahnhofstraße 2 Biebergemünd) ein.

Im ersten Teil, der Ende November 2022 stattfand, erklärte die Referentin Joselyn Grimm, dass die heutige Vorstellung, man hätte die Erde im Mittelalter für eine Scheibe gehalten, ein reiner Mythos ist, der leicht widerlegt werden kann. Sie stellte im Zuge dessen zahlreiche mittelalterliche Weltkarten vor, sowie auch den ältesten erhaltenen Globus aus 1492. Schon anhand der Karten ist ein Einblick in die Weltanschauungen der Zeit möglich, der sich im zweiten Teil des Vortrags noch mehr herauslesen lässt.

Nach einer kurzen Zusammenfassung des vorherigen Teils, wird es diesmal in erster Linie um Dinge gehen, die für unser heutiges Denken höchst kurios erscheinen. Einen besonderen Schwerpunkt werden die zahlreichen Monstren und Wundervölkern bilden, wie die Hundsköpfigen, Vogelmenschen, Skiapoden und Antipoden. Aber auch sagenhafte Tiergestalten wie der Phönix, ein Drache und die Hippotames werden ihren Platz im Vortrag finden. Einen weiteren Schwerpunkt wird der Reisebericht eines Ritters bilden, der nie wirklich auf Reisen war. Zu guter Letzt wird auch der mächtige Priesterkönig Johannes angesprochen werden. Ein König, der für Papst Alexander III. gleichermaßen Hoffnung und Bedrohung war, obwohl er nie existierte.

Der Geschichtsverein Biebergemünd freut sich auf einen spannenden Themenabend mit zahlreichen Gästen.

Share