Selbsthilfegruppe „Sternenkinder Gelnhausen“

Selbsthilfegruppe „Sternenkinder Gelnhausen“

Gelnhausen (SEKOS/rb). Die Treffen der Selbsthilfegruppe „Sternenkinder Gelnhausen“ sind für alle Betroffenen ab dem ersten Tag der Schwangerschaft. Auch in den ersten zwölf Wochen ist da ein Kind und ein Schmerz, wenn es stirbt oder das Herz nicht beginnt zu schlagen. Ebenso sind alle willkommen, deren Verlust schon viele Jahre zurückliegt. Manchmal braucht es lange, bis der Schmerz hochkommt oder ein immer wiederkehrender Schmerz dem Verlust in der Schwangerschaft zugeordnet wird.

In dem Moment, wenn Eizelle und Samenzelle verschmelzen, entsteht ein Kind, ist da ein Kind. Wenn dieses Kind nicht (mehr) lebt, bist du betroffen. In der Selbsthilfegruppe „Sternenkinder Gelnhausen“ des Vereins „Unsere Sternenkinder Rhein Main e.V.“ ist Raum für diese kurzen, zerbrechlichen Leben früh verstorbener Kinder und für unser Weiterleben als Betroffene. Bei den Treffen geht es darum, uns gegenseitig zu unterstützen, zuzuhören und einen Ort zu schaffen, an dem die Trauer einen Platz findet. „Einen Ort, an dem wir Hoffnung und Kraft schöpfen können, Informationen, Anregungen und Stärkung bekommen. In einem solchen Gesprächskreis können viele Themen besprochen werden, zum Beispiel die individuelle und familiäre Trauerarbeit, Reaktionen aus dem Umfeld, der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt oder auch eine Folgeschwangerschaft„, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der SEKOS Gelnhausen.

Daher gibt es monatlich eine offene Gesprächsrunde für Betroffene des frühen Kindstodes, für Menschen, deren Kind, Geschwister oder Enkelkind in der Schwangerschaft, bei der Geburt, kurz nach der Entbindung oder innerhalb der ersten Lebenswochen verstorben ist. Während der aktuellen Pandemie trifft die Gruppe sich abhängig vom Infektionsgeschehen online oder vor Ort. Die Teilnahme am monatlichen Treffen bedarf keiner vorherigen Anmeldung und ist kostenlos.

Kontakt: Mobil 0170 9605938, über E-Mail gelnhausen@unsere-sternenkinder-rhein-main.de können können Interessierte vor dem Besuch der Gruppe Kontakt aufzunehmen, um die Daten zum Beitritt für das Treffen zu erhalten.

Share