Herbert Sommer: 25 Jahre Schiedsmann

Herbert Sommer: 25 Jahre Schiedsmann

Biebergemünd (BBGMD/ms). Schiedsleute nehmen in ihrem Schiedsamtsbezirk die außergerichtliche Streitschlichtung wahr und tragen so zu einer Entlastung der Gerichte bei. Nach dem Motto „Schlichten ist besser als Richten“ ist Herbert Sommer seit dem Jahr 1997 ehrenamtlich als Schiedsmann im Schiedsamtsbezirk Biebergemünd tätig.

In einer kleinen Feierstunde im Biebergemünder Rathaus überreichte der Direktor des Amtsgerichts Gelnhausen Andreas Weiß dem 67Jährigen eine Dankesurkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Bürgermeister Matthias Schmitt dankte dem Breitenborner im Namen der Gemeinde Biebergemünd für die geleistete Arbeit und die zahlreichen Ehrenamtsstunden zugunsten der Justiz und der Bürgerinnen und Bürger: „25 Jahre Ehrenamt sind eine Leistung, die heutzutage nicht mehr selbstverständlich sind. Herbert Sommer hat in den letzten Jahrzehnten einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut und im Umgang mit den Konfliktparteien stets das nötige Fingerspitzengefühl bewiesen.“ Herbert Sommer dankte für die Ehrung und berichtete von besonderen Streitschlichtungen.

Abschließend verkündete er stolz, dass er sich auch für die anstehende sechste Amtszeit zur Wahl stellen wolle. Die Wahl ist am 27. September in der Sitzung der Gemeindevertretung.

Zum Bild: Herbert Sommer (Mitte) nimmt die Ehrungsurkunde entgegen. Weitere Personen (von links): Christian Baumgart (Verwaltung), Andreas Weiß (Direktor der Amtsgerichts Gelnhausen), Matthias Schmitt (Bürgermeister), Peter Rohr (Leiter Haupt- und Finanzverwaltung). Foto: Gemeinde Biebergemünd

Share