Zum 12. Mal: Wettbewerb um den Elisabeth-Preis der Caritas im Bistum Fulda

Zum 12. Mal: Wettbewerb um den Elisabeth-Preis der Caritas im Bistum Fulda

Fulda (cif). Bereits zum zwölften Mal ruft der Caritasverband für die Diözese Fulda in Nord-, Ost- und Oberhessen dazu auf, sich mit Hilfsinitiativen und -projekten für Menschen mit Unterstützungsbedarf am Wettbewerb um den Elisabeth-Preis der Caritas zu beteiligen. Bis zum 15. August sucht die Caritas auf dem Gebiet des Bistums Fulda – das ist die Großregion zwischen Kassel im Norden und Hanau im Süden sowie von Marburg im Westen und Geisa (Thüringen) im Osten – innovative Hilfsprojekte und Initiativen, welche – verbunden mit ehrenamtlicher Arbeit – hilfesuchenden Menschen originell und effizient zur Seite stehen bzw. Hilfe zur Selbsthilfe bieten.

Diesmal orientiert sich der Fuldaer Wettbewerb an der Anfang 2021 angelaufenen Caritas-Kampagne „das machen wir gemeinsam“. Die Caritas möchte mit ihrem Elisabeth-Preis sichtbar machen, dass sich Menschen freiwillig zur Hilfe für andere engagieren und auch in diesen schwierigen „Corona-Zeiten“ und in einer Krise des gesellschaftlichen Zusammenhalts solidarisch tätig sind.

Bis 15. August Bewerbungen möglich – alle sozial ausgerichteten Hilfsprojekte mit ehrenamtlicher Beteiligung können teilnehmen

„Unser Elisabeth-Preis“, so erklärt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, „ist längst ein anerkanntes und beliebtes Instrument, um interessante Formen der Hilfe und Unterstützung in unserem Bistum aufzuspüren und für die Allgemeinheit sichtbar zu machen. Es geht darum, Menschen in ihrem Engagement wertzuschätzen und der breiten Öffentlichkeit Wege aufzuzeigen, wie einfach Helfen möglich ist. Daher freuen wir uns wirklich über jede Bewerbung!“

Eine unabhängige Jury wird nach dem 15. August den oder die Preisträger festlegen. Die Preisvergabe erfolgt am 18. November im Rahmen einer Feier in der Theologischen Fakultät am Fuldaer Dom. Das ausgelobte Preisgeld beträgt insgesamt 3.000 Euro. Die Bewerbung ist schnell gemacht: Ab sofort sind die Bewerbungsunterlagen einschließlich der Teilnahmebedingungen online abrufbar unter www.caritas-fulda.de: Bitte dazu einfach auf der Startseite die Kachel „Elisabeth-Preis“ anklicken. Der Bewerbungsunterlagen können zum Ausfüllen und Einsenden der Bewerbung heruntergeladen und ausgedruckt werden. Für ein unmittelbares Ausfüllen am Bildschirm und den digitalen Direktversand einschließlich hinzuzufügender Anhänge ist eine entsprechende Formularseite eingerichtet. Kontakt für Rückfragen zur Bewerbung: Caritasverband für die Diözese Fulda, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0661 2428-161, E-Mail oeffentlichkeitsarbeit@caritas-fulda.de.

Share