„Ein Baustein zur Erreichung der Klimaschutzziele „

„Ein Baustein zur Erreichung der Klimaschutzziele „

Brachttal (MKG/kh). Seit Anfang Dezember 2017 bezieht die Gemeinde Brachttal für diverse kommunale Liegenschaften das CO2-neutrale Erdgas „KlimaPlus“ von MainKinzigGas. Erdgas ist der im Vergleich zu Kohle oder Öl in der Verbrennung emissionsärmste zur Verfügung stehende fossile Brennstoff. „Restliche Mengen Kohlenstoffdioxid (CO2) können durch den Bezug von KlimaPlus ausgeglichen werden. Das für Kommunen, Gewerbe- und Privatkunden gleichermaßen konzipierte Produkt garantiert durch den Einsatz gezielter CO2-Zertifikate, dass die vor Ort entstehende Menge an Kohlenstoffdioxid an anderer Stelle durch zertifizierte Klimaschutzprojekte neutralisierend eingespart wird“, so die Pressemitteilung von MainKinzigGas.

„Veränderung fängt bei jedem Einzelnen an, so auch bei uns als Kommune“, sagt Bürgermeister Wolfram Zimmer. „Jeder sollte über seine Gestaltungsmöglichkeiten nachdenken und diese nutzen. KlimaPlus unterstützt uns bei der Erreichung unserer kommunalen Klimaschutzziele und deshalb haben wir den Bezug nicht nur verlängert, sondern mit zusätzlich versorgten Liegenschaften sogar ausgebaut.“

Mit dem erweiterten KlimaPlus-Bezug erspart die Gemeinde Brachttal der Umwelt ab dem 1. Januar 2021 jährlich rund 114.000 Kilogramm CO2. „Jeder, der KlimaPlus für einen relativ geringen Aufpreis bezieht, unterstützt den globalen Klimaschutz und mehr“, erklärt der Vorsitzende der MainKinzigGas-Geschäftsführung Ivars Gludausis. „Wir investieren in Projekte, die neben dem Klimaschutz auch die Verbesserung von Bildung und Gesundheitsbedingungen fördern. Unabhängige Sachverständige prüfen die Projekte nach höchsten Qualitätsstandards.“

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert