B 8 bei Maintal/Bischofsheim ab Dienstag, 3. November, wieder uneingeschränkt befahrbar

B 8 bei Maintal/Bischofsheim ab Dienstag, 3. November, wieder uneingeschränkt befahrbar

Maintal / Main-Kinzig (HM/ch). Die Instandsetzungsarbeiten an dem Brückenbauwerk über die Bahnstrecke bei Maintal/Bischofsheim konnten früher als geplant abgeschlossen werden.
Aufgrund von Optimierungen im Bauablauf und nicht zuletzt einer effektiven und reibungslosen Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten kann der Streckenabschnitt der B 8 seit Dienstag, 3. November, von den Verkehrsteilnehmern wieder uneingeschränkt befahren werden. Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis während der notwendingen Einschränkungen.

Anfang März 2020 wurde mit der Instandsetzung begonnen. Infolge der festgestellten Schäden, bestand die Gefahr von weiteren gravierenden Substanzverlusten des Brückenbauwerks. Vor allem in lang anhaltenden Frostperioden enstehen durch das Gefrieren von eindringendem Wasser sogenannte Frostaufbrüche, welche sich unter Verkehrsbelastung dann zu tiefergehenden Schäden entwickeln können.

Neben dem Fahrbahnbelag musste die Betonoberfläche des Überbaus mit einer neuen Abdichtung versehen werden, hierzu war es erforderlich auch beide Gehwegkappen zu erneuern.  Nach der Sanierung der verschiedenen Schadstellen am Betonüberbau und an den Widerlagern wurden dort langlebige Oberflächenschutzsysteme aufgebracht, um den Stahlbeton vor äußeren Schädigungen, insbesondere durch Tausalze, zu schützen. Darüber hinaus wurden auch die Fahrbahnübergänge erneuert. Diese Übergangskonstruktionen sind äußert wichtige Bauteile der Brücke, da sie diese in die Lage versetzen, Längenänderungen der Brücke infolge veränderter Temperaturen (z.B. Winter/Sommer) auszugleichen. Ebenfalls wurden die Brückenlager, auf denen der Überbau aufliegt, ausgetauscht. Da die Brückenbauarbeiten auch unterhalb des Bauwerks durchgeführt wurden, waren die Bautätigkeiten nicht immer ohne weiteres von den Verkehrsteilnehmern zu erkennen.

Insgesamt ca. 1,1 Mio. Euro investierte die Bundesrepublik Deutschland in diese Brückenbaumaßahme und leistete damit auch einen wichtigen Beitrag in eine Stärkung der Infrastruktur.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.

Related Links

  • www.mobil.hessen.de
Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert