Solo-Inszenierung „Die Marquise von O…“ am 22. Oktober in der Ehemaligen Synagoge

Solo-Inszenierung „Die Marquise von O…“ am 22. Oktober in der Ehemaligen Synagoge

Gelnhausen (GN/ew). Kann eine Novelle, die Anfang des 19. Jahrhunderts geschrieben wurde, heute noch aktuell sein? Sie kann. Das stellt das Turmalin-Theater mit der Inszenierung von Heinrich von Kleists „Die Marquise von O…“ eindrucksvoll unter Beweis. Interessierte können sich auf Einladung der Stadtbücherei Grimmelshausen selbst davon überzeugen: Regisseur Günther Bauer bringt den Klassiker als Solo-Inszenierung mit Cornelia Gutermann-Bauer am Donnerstag, 22. Oktober 2020, in der Ehemaligen Synagoge in Gelnhausen vor das Publikum. Karten sind nur nach Anmeldung/Reservierung erhältlich.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Ein Hygienekonzept wurde erstellt. Karten kosten pro Person fünf Euro. Kartenreservierung und Anmeldung in der Stadtbücherei unter der Telefonnummer 06051/830-250. 

Die Inszenierung der „Marquise von O…“ von Günter Bauer ist ganz nah an Heinrich von Kleists Text, an seiner Sprache, seinem Gehalt und doch lässt sie keinen Zweifel aufkommen, dass alt und klassisch, aktuell und spritzig sein kann. Das Turmalintheater ist für seine herausragenden Solo-Inszenierungen deutschlandweit bekannt, und Cornelia Gutermann-Bauer begeisterte in der Rolle der „Marquise von O…“ mit ihrem ausdrucksstarken, textsicheren Spiel bereits bei den Kleist-Festtagen in Frankfurt/Oder das Publikum.

Zum Inhalt: Rätselhaft beginnt Kleists Geschichte der Marquise von O…: Wie kann eine „Dame von vortrefflichem Ruf“ ohne ihr Wissen schwanger werden?! Eine atemberaubende Folge von Ereignissen nimmt ihren Lauf. Ein Wechselbad von spannenden und überraschenden Augenblicken zieht den Zuschauer in den Bann der vielleicht ungewöhnlichsten Geschichte einer Liebe.

Und er sieht, wie eine Frau, hin- und hergerissen zwischen gesellschaftskonformen Verhalten und ihrem „innersten Gefühl“

schwankt und zu scheitern droht. Ausgeschlossen und verstoßen von Familie und Gesellschaft, beschließt sie, ihrem Gefühl zu folgen.

Doch da ereignet sich das Unerwartete …

Nähere Informationen über das Tournee-Theater unter www.turmalintheater.de

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert