Grimms Märchen neu erzählt von Kurt Spielmann im „Corona-Sommer 2020“

Grimms Märchen neu erzählt von Kurt Spielmann im „Corona-Sommer 2020“

Biebergemünd (rf). „Bello“ ein Bremer Stadtmusikant“ ist ein neues Theaterstück von Kurt Spielmann in Anlehnung an das Märchen der Gebrüder Grimm von den „Bremer Stadtmusikanten. Die musikalische Ein-Mann-Inszenierung präsentierte die Gemeinde Biebergemünd im Rahmen ihres Ferienprogramms und dem Kultursommer Main-Kinzig (unter Einhalten der Abstands– und Hygienevorschriften) an einem herrlichen Sommerabend auf der idyllisch gelegenen Wiese an der Günthersmühle im Kasselgrund.

„Bello“, ein einstmals populärer „Drummer“ und Gitarrist wird von Kurt Spielmann gespielt und erzählt aus seinem Leben als Musikus und von seinen „besseren“ Tagen, als er noch ein Star auf den Bühnen dieser Welt war. Er erzählt von seinen Auftritten mit Justin Bieber, Madonna und Helene Fischer. Unterwegs trifft der Ex-Star auf alte Musikerfreunde mit denen er früher im Musical „Die Bremer Stadtmusikanten“ zusammen spielte. In Bremen gründen sie nun wieder eine neue Band.

Im bekannten Originalmärchen der Brüder Grimm gründen Tiere eine Kapelle als Straßenmusikanten, um noch etwas „wert zu sein“ und nicht „ausgemustert“, getötet zu werden. „Etwas Besseres als den Tod findest du überall“, diesen bemerkenswerten Satz nutzte schon Zuckmayer in seinem „Hauptmann von Köpenick“. Spielmann vermittelt an diesem Abend den „mit Abstand“ gebannt und andächtig lauschenden Kindern und ihren mitgekommenen Eltern, dass man auch in weniger guten Zeiten immer neue Weg gehen kann. Dabei bedient er sich auch einiger mehr und weniger bekannten Songs verschiedener zeitgenössischer Rock- und Popgrößen.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert