Kreisweiter Aufruf an Menschen mit Pflege-Erfahrung, sich auf CoroNetz zu registrieren

Kreisweiter Aufruf an Menschen mit Pflege-Erfahrung, sich auf CoroNetz zu registrieren

Main-Kinzig (MKK/fw). Der Main-Kinzig-Kreis bereitet sich auf Personalausfälle im Pflegebereich vor und erneuert vor diesem Hintergrund seinen kreisweiten Aufruf an all jene Personen, die derzeit nicht, nicht mehr oder nur in Teilzeit im Bereich der Pflege arbeiten. Über die Homepage des Kreises unter CoroNetz können sie sich melden, wenn sie ihre Dienste bei dringenden Bedarfsfällen zur Verfügung stellen wollen. „Die Entwicklung ist äußerst dynamisch und schon ein einzelner Fall in einer Pflegeeinrichtung oder einem Altenheim kann dazu führen, dass eine komplette Schicht oder gar mehr Personal aus dem Normalbetrieb herausgenommen werden muss. In solchen Fällen müssen wir flexibler gegensteuern können. Genau aus diesem Grund erneuern wir unseren Aufruf an all jene, die Erfahrungen im Bereich der Pflege gesammelt haben und in Notsituationen in einzelnen Einrichtungen unterstützen können“, erklären Landrat Thorsten Stolz und Sozialdezernentin Susanne Simmler den gemeinsamen Appell.

Der Kreis sucht schon seit geraumer Zeit Frauen und Männer, die über eine einschlägige und nachweisliche Erfahrung im medizinischen und pflegerischen Bereich verfügen. Die Datenbank an Ärztinnen und Ärzten ist dabei mit über 60 Namen gut gefüllt. Darüber konnte beispielsweise dem Klinikum Hanau schon kurzfristig durch einen personellen Engpass geholfen werden. Für den Bereich der Pflege ist die Zahl der Meldungen noch vergleichsweise gering. „Wer mal als Krankenpflegerin oder Krankenpfleger, Altenpflegerin oder Altenpfleger oder in verwandten Feldern tätig war, derzeit aber nicht in Vollzeit in diesem Beruf tätig ist, darf sich gerne angesprochen fühlen. Wir wenden uns ausdrücklich auch an Menschen, die Zivildienst oder Bundesfreiwilligendienst im Bereich der Alten- und Krankenpflege absolviert haben. Wir müssen in der jetzigen Situation auch vorbeugend querdenken und uns auf bestimmte Szenarien einstellen“, verdeutlichen Stolz und Simmler.

Berücksichtigt werden alle Personen, die jünger als 65 Jahre alt sind und zu keiner Corona-Risikogruppe zählen. Sie können sich über ein entsprechendes Formular auf der Internetseite des Main-Kinzig-Kreises, www.mkk.de, unter CoroNetz und „Freiwillige“ melden.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert