Unterstützung bei der Digitalisierung: Kostenfreie Webinare der Förderinitiative „Mittelstand 4.0“

Unterstützung bei der Digitalisierung: Kostenfreie Webinare der Förderinitiative „Mittelstand 4.0“

Main-Kinzig (BiP/cj). Seit einigen Wochen kommt dem Thema Digitalisierung, bedingt durch die Corona-Pandemie, insbesondere auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen eine noch größere Bedeutung zu als bisher. Doch der Weg dorthin ist nicht immer leicht und mit mancherlei Herausforderung verbunden.

Im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bereits seit dem Jahr 2016 – also schon lange vor Corona – bundesweit den Aufbau von sogenannten 4.0-Kompetenzzentren. Deren Aufgabe ist es, mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe durch Wissensvermittlung und Beratung beim Einstieg in das Thema zu unterstützen. Der Main-Kinzig-Kreis und die Kreishandwerkerschaften Hanau und Gelnhausen-Schlüchtern haben sich bereits vor drei Jahren der Initiative angeschlossen und mit dem Mittelstand 4.0-Kompentenzzentrum Darmstadt einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

„Bisher wurden im Rahmen dieser Kooperation unter Vermittlung der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH im Bildungshaus Gelnhausen pro Halbjahr jeweils zwei Fortbildungsveranstaltungen für Unternehmensvertreter angeboten“, erläutert Winfried Ottmann, Wirtschaftsdezernent und Aussichtratsvorsitzender der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH. Nichts mache nun mehr Sinn, als diese Präsenzveranstaltungen jetzt ausschließlich im Online-Format anzubieten, ergänzt Ottmann seine Ausführungen und freut sich, mitteilen zu können, dass die bisher geplanten Veranstaltungen trotz der momentanen Situation nicht ausfallen müssen.

Der nächste Workshop, „Cloud Computing für KMU“ wurde zwar vom 23. April auf den 13. Mai verlegt, findet aber als Online-Webinar statt. Die Teilnehmer erfahren, in welcher Form Cloud-Technologien kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in ihrer Arbeit unterstützen und sowohl für Kunden als auch für Geschäftspartner eine vereinfachte Kommunikation und Prozesskoordination ermöglichen können.

„Darüber hinaus hat das Team des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Darmstadt in den vergangenen Tagen noch weitere Veranstaltungen konzipiert. Die Teilnahme ist – wie immer – kostenlos und nun auch vom Homeoffice aus möglich“, berichtet Horst Günther, Geschäftsführer der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH. Zudem sind digitale Fachgespräche möglich, in denen sich Experten mit individuellen Frage- und Problemstellungen zum Thema Digitalisierung beschäftigen – kostenfrei und der Situation angepasst per Video- oder Telefonkonferenz. Termine werden (flexibel) auf Anfrage vergeben.

Nähere Informationen zu allen Webinaren gibt es auf der Website der Bildungspartner Main-Kinzig-GmbH www.bildungspartner-mk.de unter Kursangebot vhs-online.MKK. Nach der Anmeldung (direkt über die Homepage) erhalten die Teilnehmer einen Link zum Webinarraum. Bei weiteren Fragen bitte eine E-Mail an vhs@bildungspartner-mk.de senden oder anrufen, Tel.: 06051 91679-0.

Folgende Webinare und digitale Sprechstunden werden im April angeboten:

Neue Geschäftsmodelle durch Digitalisierung und Vernetzung erschließen

Mittwoch, 8. April, 10.00 Uhr – 11:30 Uhr

Virtuelle Workshops und Arbeitstreffen mit Methodik

Donnerstag, 9. April, 10:00 Uhr – 12:00 Uhr

Industrial Hacking – IT-Sicherheit in der Produktion

Montag, 13. April, 15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Digitale Plattformen im industriellen Umfeld

Freitag, 17. April, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr

Identität und Integrität – Sichere Maschine-Maschine-Kommunikation und Anomalieerkennung für Industrie 4.0

Mittwoch, 22. April, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr

Digitalisierung erleben – Lernparcours Industrie 4.0

Mittwoch, 22. April, 14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Passwörter, Backups und Updates – Sichere Authentifizierung im IT-Zeitalter

Dienstag, 28. April, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr

Sprechtag: Erfolgreich Digitalisieren

Donnerstag, 16. April, 9:00 Uhr – 17:00 Uhr

Related Links

  • www.bildungspartner-mk.de
Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert