In der Krise: „Bad Orb steht zusammen!“

In der Krise: „Bad Orb steht zusammen!“

„Liebe Bad Orber Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die aktuelle Corona-Epidemie ist auch für unsere Heimatstadt eine Herausforderung in bisher unvorstellbarem Ausmaß. Jetzt geht es in erster Linie darum, sich gegenseitig vor der Infektionsgefahr zu schützen, die Ausbreitung der Epidemie zu bremsen und zu verringern sowie die öffentliche Infrastruktur und Versorgung funktionsfähig zu halten. An dieser Stelle geht unser besonderer Dank an alle, die im Gesundheitssystem, bei unseren Rettungsdiensten, Polizei oder Bundeswehr, oder in der öffentlichen und städtischen Verwaltung bzw. den städtischen Betrieben, den aktuellen Krisenstäben, im Versorgungsbereich bei Energie, unserer Wasserversorgung und Lebensmitteln und nicht zuletzt an der Kasse im Supermarkt ihren inzwischen risikoreichen Dienst für uns alle verrichten.

Daher möchten wir an Sie alle nachdrücklich appellieren, die behördlichen Vorgaben und Empfehlungen unbedingt zu beachten, vermeiden Sie nicht zwingend notwendige soziale Kontakte und bleiben Sie zuhause. So hart es klingen mag, Fürsorge besteht im Moment aus Abstand! 

In unserem Alltag gilt es besonders, die älteren Mitbürger und sogenannte Risikogruppen vor der Infektion zu schützen. Da ist Nachbarschaftshilfe gefragt, die in großen Teilen unserer Stadt auch vorhanden ist. Wir begrüßen und unterstützen als besonderes Beispiel aktiver Mitmenschlichkeit die Aktion „Gemeinsam zum Schutz aller Menschen – Wir helfen Ihnen gerne!“, die von unserem DRK-Ortsverein in Kooperation mit der Katholischen und Evangelischen Kirchengemeinde organisiert wird. Kostenlos wird Bad Orber Mitbürgern, die zur sogenannten Risikogruppe zählen, angeboten, Einkäufe oder den Weg zur Apotheke und zur Post zu übernehmen. Wer diese wertvolle Unterstützung annehmen möchte, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0151-20127844 zu melden. In den Kirchen sind hierzu auch Informationen ausgelegt. Herzlichen Dank an alle, die sich hier für ihre Mitbürger und letztlich für uns alle engagieren!

Die Corona-Epidemie fordert unsere Heimatstadt auch in anderer Weise massiv heraus. Als Heilbad und Fremdenverkehrsstandort sind wir insbesondere darauf existenziell angewiesen, was in dieser Krisenzeit nahezu  unmöglich ist: Auf das Reisen, Einkaufen, Essen gehen oder den Besuch von Veranstaltungen. Das ist für unsere Betriebe insbesondere im Gesundheitsbereich, Gastgewerbe und Einzelhandel eine existenzielle Bedrohung. Daher ist es richtig und unverzichtbar, wenn Bund und Land den betroffenen Gewerbetreibenden mit Förderprogrammen unter die Arme greifen. Liquiditätshilfen werden schnellstmöglich und vor allem unbürokratisch dringend gebraucht. Auch wir, als Stadt Bad Orb, müssen unsere Gewerbetreibenden mit geeigneten Maßnahmen unterstützen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unsere Heimatstadt steht vor großen Herausforderungen, aber die Bad Orber Geschichte lehrt uns, dass wir diese gemeinsam bewältigen können und werden.

Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund. Bad Orb steht zusammen!“

CDU-Stadtverband Bad Orb, gez. Tobias Weisbecker

Für Bad Orb (FBO), gez. Ralf Diener

SPD-Ortsverein Bad Orb, gez. Bernd Bauer

Freie Wählergemeinschaft Bad Orb, gez. Thorsten Stock


Hinweise zur Corona-Epidemie:

Hilfsaktion „Gemeinsam zum Schutz aller Menschen – Wir helfen Ihnen gerne!“ (DRK, katholische und evangelische Kirchengemeinde): Tel. 0151-20127844

Bürgertelefon des Main-Kinzig-Kreises 06051-8510000 (werktags 9 – 18 Uhr, samstags und sonntags 9 – 15 Uhr): www.mkk.de

Bürgertelefon der Stadt Bad Orb 06052-86182 (werktags 9 – 18 Uhr, samstags und sonntags 9 – 15 Uhr)

www.rki.de (Robert Koch Institut)


Für Unterstützungsprogramme betroffener Gewerbebetriebe:

WI Bank (Förderbank Hessen): 0611 / 774 73333 (von 8 – 20 Uhr): www.wibank.de/corona

Hessische Landesregierung: 0800 5554 – 666 www.hessen.de

Main-Kinzig-Kreis: www.mkk.de

Industrie- und Handelskammer (IHK): www.hanau.ihk.de

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert