Erfolgreiche Skiausbildung der Jahrgangsstufe 7

Erfolgreiche Skiausbildung der Jahrgangsstufe 7

Bad Orb. Auch in diesem Jahr brachen die siebten Klassen der Kreisrealschule nach Werfenweng im Salzburger Land zu jährlichen Skiausbildung auf. Am frühen Morgen des 26. Januars stiegen 56 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Herrn Groß, Herrn Rieks, Herrn Hartmann, Herrn Dietz, Frau Kaufhold und Frau Hübner in den großen Doppeldeckerbus in Richtung Österreich.

Nach sieben Stunden Fahrt wurden schnell die Zimmer im Gasthof Tennenblick bezogen und anschließend ging es für die Anfänger direkt auf die Piste, um die ersten „Gehversuche“ auf Skiern erfolgreich zu absolvieren. Auch das Kurvenfahren und besonders das Bremsen wurden an diesem Tag schon geübt. Nach einem stärkenden Abendessen wurden in jeder Skigruppe die Pistenregeln und die richtige Pflege der Ski besprochen.

In den folgenden Tagen machten die Anfänger schnell große Fortschritte. Für die Könner standen neben verschiedenen Abfahrten im Skigebiet auch Tiefschneefahrten und das Fahren im Funpark mit Rampen und Sprüngen auf dem Programm. Die Abende wurden mit verschiedenen Gruppenspielen, Disco und dem Highlight „Schlag den Lehrer“ verbracht.

Am letzten Tag der Skiausbildung fand das traditionelle Abschlussrennen statt, bei dem die schnellsten Fahrerinnen und Fahrer jeder Gruppe ermittelt wurden. Bei der abendlichen Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen Preis, die von den ortsansässigen Banken gestiftet wurden. Zudem gab es für die Gruppenbesten einen Pokal. Die Lehrer waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Woche, die nur von ein paar Krankheitsfällen getrübt wurde.

Nach einer verspäteten Abfahrt aufgrund einer Reifenpanne konnten die erleichterten Eltern ihre Kinder am späten Abend des 1. Februars wieder in Empfang nehmen.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert