Besuch aus Clamecy – Gegenbesuch startet im März

Besuch aus Clamecy – Gegenbesuch startet im März

Gelnhausen (GN / ew). Besuch aus der französischen Partnerstadt: Im Rahmen des Schüleraustauschs zwischen dem Lyceé Romain Rolland und dem Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen besuchten acht französische und zwölf heimische Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 und 16 Jahren gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitgliedern des Verschwisterungskomitees Gelnhausen-Clamecy das Rathaus in Gelnhausen. Bürgermeister Daniel Christian Glöckner begrüßte die Schülerinnen und Schüler im Foyer des Rathauses in französischer Sprache.

In seiner kurzen Ansprache ging er auf die guten Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich und insbesondere zwischen Clamecy und Gelnhausen ein. Er verband damit die Hoffnung, dass auch Europa wieder zu einer stärkeren Einheit zusammenwachse. „Nur gemeinsam und mit Verständnis füreinander können wir in Europa in Frieden und Freiheit leben“, so Glöckner. Er lud im Anschluss zu einem kleinen Umtrunk ein. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und aus der Jahrgangsstufe 10 des GGG unter anderem von Studienrätin Christiane Möller, ihrem französischen Kollegen Guillaume Piolé und der ehemaligen Kollegin Hanna Eisenberg.

Auch Maryline Lenhard, die Vorsitzende des Verschwisterungskomitees Gelnhausen-Clamecy, hieß die Schüler herzlich willkommen und stimmte sie auf ihre Zeit in der Barbarossastadt ein. Die französischen Gäste bleiben noch bis zum 21. Februar und freuen sich auf erlebnisreiche Tage. Sie nehmen am Unterricht teil, besuchen unter anderem das Historische Museum in Frankfurt und das ZDF in Mainz. Im Rahmen eines Videoprojekts werden sie Porträts der Stadt Gelnhausen und des GGG erstellen. Auch ein Sportnachmittag steht auf dem Programm. Bereits im März brechen die heimischen Schüler dann zum Gegenbesuch nach Clamecy auf.

Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert