Zehn Jahre Spessartbiken – eine Erfolgsgeschichte

Zehn Jahre Spessartbiken – eine Erfolgsgeschichte

Aktuell 22 Touren mit mehr als 650 Kilometern und 14.600 Höhenmetern Strecke im Naturpark Hessischer Spessart.

Main-Kinzig / Bad Orb (NHS/bs). Seit nunmehr zehn Jahren begeistert das Spessartbiken-Netz Mountainbike-Fans mit einer einzigartigen Kombination aus sportlichen Herausforderungen und beeindruckenden Naturerlebnissen im Naturpark Hessischer Spessart. Auf über 650 Kilometern bestens markierter Wege, verteilt auf 22 Touren in 13 Städten und Gemeinden, erleben Mountainbiker*innen nicht nur mehr als 14600 Höhenmeter, sondern auch tiefe Täler, klare Bäche und eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt.

„Mit dem Spessartbiken-Tourennetz haben wir eine ideale Möglichkeit geschaffen, Gäste und Einheimische gezielt durch die Region zu lenken und den Mountainbike-Sport zu fördern. So können wir den Naturraum schützen und gleichzeitig ein hochwertiges Freizeitangebot bereitstellen“, erklärt Annika Ludwig, Geschäftsführerin des Naturparks Hessischer Spessart. „Durch eine gezielte Besucherlenkung sorgen wir dafür, dass sensible Naturräume geschont und gleichzeitig attraktive Touren bereitgestellt werden.“ Die regelmäßige Pflege der Wege übernimmt das Werkstatt-Team des Naturparks, unterstützt von ehrenamtlichen Routenpaten, um die hohe Qualität des Angebots zu sichern.

Das Tourennetz bietet Strecken für jeden Level – von genussvollen, aussichtsreichen Touren bis hin zu sportlichen Herausforderungen auf anspruchsvollen Trails. Durch die Verknüpfung einzelner Touren lassen sich zudem individuelle Routen planen. Um das beste Fahrerlebnis zu garantieren, wird empfohlen, die Touren in der ausgewiesenen Richtung zu befahren.

„Das Spessartbiken-Netz ist ein Paradebeispiel dafür, wie durch interkommunale Zusammenarbeit ein attraktives touristisches Angebot geschaffen werden kann. Es fördert nicht nur den Mountainbike-Tourismus, sondern bringt auch wertvolle Impulse für die lokale Wirtschaft, insbesondere in den Bereichen Übernachtung und Gastronomie. Mit einem vielseitigen und gut ausgebauten Streckennetz locken wir Besucher*innen in die Region und schaffen nachhaltige Wertschöpfung für den gesamten Spessart. Wir freuen uns darauf, dieses Angebot weiter auszubauen und den Tourismus im Spessart weiter zu stärken“, sagt Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH. „Wir wissen heute aus zahlreichen Studien und Untersuchungen, dass der Mountainbiker oder die Mountainbikerin ein multisportiver Mensch ist, der nicht nur Biker ist, sondern auch gerne die Wanderschuhe anzieht und auch mal eine längere Runde joggt oder schwimmt. Die ideale Zielgruppe für den Spessart“, so Bernhard Mosbacher weiter.

Wie alles begann

Am 31. Mai 2014 wurde das Spessartbiken-Tourennetz in Jossgrund-Oberndorf feierlich eröffnet. Vertreter*innen der beteiligten Kommunen – Jossgrund, Flörsbachtal, Bad Orb, Biebergemünd, Wächtersbach, Bad Soden-Salmünster, Steinau, Sinntal und Schlüchtern – nahmen an der Zeremonie teil, bei der eine Sternfahrt aus den umliegenden Städten und Gemeinden zahlreiche Mountainbiker*innen auf den Franz-Korn-Platz führte, wo die Infotafel feierlich enthüllt wurde.

Ursprünglich umfasste das Netz 19 Touren mit insgesamt 560 Kilometern. 2017 wurde das vorhandene Tourennetz um weitere drei Touren in den Kommunen Linsengericht, Freigericht, Langenselbold, Hasselroth und Niederrodenbach erweitert.

Es umfasst aktuell 22 Touren, die mehr als 650 Kilometer und 14.600 Höhenmeter abdecken. Bereits 2010 begannen die ersten Gespräche, bei denen Kommunen, Privateigentümer*innen und Behörden unter dem Dach des Naturparks Hessischer Spessart zusammenkamen, um rechtliche Grundlagen zu klären und Fördermittel zu generieren. Im September 2012 wurde das Projekt in die Leader-Aktionsgruppe von Spessart regional eingebracht. Das Spessartbiken-Tourennetz ist nach dem Premiumwanderweg Spessartbogen das zweite interkommunale Projekt dieser Art in der Region.

Das Projekt finanzierte sich zum einen aus EU-Fördermitteln und Mitteln des Landes Hessen. Den Restbetrag steuerten die beteiligten Kommunen bei.

Die Planungsgrundlagen basieren auf den privaten Fahrtenbüchern von engagierten Mountainbikern aus der Region, insbesondere von Klaus Bergfeld aus Bad Orb, einem passionierten Mountainbiker und Ideengeber des Projekts. Während der Sommersaison bietet er regelmäßig geführte Touren an, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Social Media Aktion zum Jubiläum

Zum zehnjährigen Jubiläum laden der Naturpark Hessischer Spessart und die Spessart Tourismus und Marketing GmbH Mountainbike-Fans ein, ihre schönsten „Spessartbiken“-Momente zu teilen. Vom 20. September bis 20. Oktober können Mountainbiker*innen ihre Erlebnisse im hessischen Spessart unter dem Hashtag #10JahreSpessartbiken auf Social Media posten und zeigen, wie vielfältig und eindrucksvoll die Region ist.

Zum Bild: Klaus Bergfeld, Initiator des Projekts, in seinem Element.

Share