Marc und Damian sind Europameister der „Show Dance Couples“

Marc und Damian sind Europameister der „Show Dance Couples“

Die durchweg sehr tänzerische Kür war gespickt mit Höchstschwierigkeiten wie Hebefiguren und einer Todesspirale.

Biebergemünd (TSC/ue). Marc Hartung-Knöfler (Trainer Standard und Latein beim TSC Barbarossa Biebergemünd e.V.) und sein Partner Damian Spyrka ertanzten sich den Europameistertitel im Showtanz bei den ESSDA European Championships in Wien. Im Rahmen der EuroGames (17. bis 20. Juli in Wien) wurden die ESSDA European Championships ausgetragen. In der Disziplin Showdance Couples gingen die amtierenden Deutschen Meister Damian Spyrka und Marc Hartung-Knöfler mit ihrer Kür „Showstars – Rise and Shine“ an den Start. Die viereinhalbminütige Kür greift in die große Kiste des Showbusiness inklusive Gänsehauteffekt. Die durchweg sehr tänzerische Kür ist gespickt mit Höchstschwierigkeiten wie Hebefiguren und einer Todesspirale aus dem Paarlauf. Das international offen ausgeschriebene Turnier wurde von einem europäisch zusammengesetzten siebenköpfigen Wertungsgericht beurteilt.

Das Duo Spyrka/Hartung-Knöfler setzte sich mit insgesamt 191 Punkten deutlich an die Spitze und verwies die US-Amerikaner mit elf Punkten Abstand auf Platz zwei. Die europäische Konkurrenz aus Österreich erreichte mit 170 Punkten den dritten Platz in der Gesamtwertung und wurde damit Vize-Europameister. Es ist der erste Europameistertitel für Damian und Marc, die seit 2019 als Team starten. Dafür trainieren sie drei bis fünf Mal pro Woche. Knapp ein Jahr Vorbereitungszeit hat es gedauert, bis die beiden nach ersten Ideen mit der fertigen Musik, Choreografie und den extra dafür maßgefertigten Kostümen auf der Turnierfläche standen.

Der Vorstand des TanzSportClub Barbarossa Biebergemünd e.V. und seine Mitglieder sind sehr stolz auf ihren Trainer Marc und gratulieren ihm sehr herzlich zu diesem wohlverdienten tänzerischen Erfolg. Sie wünschen Marc und Damian weiterhin viele große Erfolge und Spaß.

Das Training beim TSC Barbarossa Biebergemünd e.v. startet nach der Sommerpause wieder mit Standard und Latein mit Marc am Montag, den 26. August, DisoFox mit Alessio am Dienstag, 27. August.

Am Sonntag, 1. September, 12 Uhr, finden ein Workshop „Latin Solo“ und um 13.00 Uhr ein (Wieder-) Einsteiger-Workshop „Paartanz Standard / Latein“ in den Beruflichen Schulen Gelnhausen statt. Beide Workshops werden von Marc geleitet.

Am Sonntag, 8. September, 12 Uhr findet ein Einsteiger-Workshop „DiscoFox“ unter Leitung von Alessio in den Beruflichen Schulen Gelnhausen statt. Die Teilnahme an diesen Workshops ist für alle kostenfrei.

Für Fragen zu Workshops, Schnuppermöglichkeiten und Trainingseinheiten steht Reiner
Wagenhäuser (Sportwart) unter Tel.: 06051 69056 zur Verfügung. Weitere Infos zum TSC Barbarossa Biebergemünd sind unter www.tanzsportclub-biebergemuend.de zu finden.

Share