Am Wochenende den Führerschein umtauschen

Am Wochenende den Führerschein umtauschen

Servicemobil kommt zum Jubiläumsfest des MKK nach Gelnhausen – Kosten: EUR 30,40 können nur bargeldlos bezahlt werden.

Main-Kinzig / Gelnhausen (MKK/jkm). Am kommenden Wochenende, 6. und 7. Juli, gibt es die kurzfristige Möglichkeit, am Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen seinen Führerschein umzutauschen. Eine EU-Richtlinie sieht vor, dass alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, bis spätestens 19. Januar 2033 sukzessive erneuert sein müssen. In Deutschland sind das etwa 43 Millionen Dokumente.

Dieses Jahr sind die Geburtsjahrgänge 1971 und jünger an der Reihe. Ältere Personen waren bereits zum Umtausch aufgerufen, können das aber noch nachholen. Wer die gesetzliche Frist versäumt, riskiert das Fahren mit einem ungültigen Dokument. Aus diesem Grund weist der Main-Kinzig-Kreis auf seinen besonderen Service am Wochenende hin. Zudem lässt sich hier der Umtausch mit einem Besuch auf dem Jubiläumsfest verbinden.

Das Umtauschmobil steht am Samstag von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr am Haupteingang des Landratsamtes, Barbarossastraße 24. Mitzubringen sind der alte Führerschein, ein gültiges Ausweisdokument und ein aktuelles biometrisches Passbild. Ein digitales Bild kann auch gegen eine Gebühr von sechs Euro vor Ort erstellt werden. Die Gebühr für den Führerscheinumtausch beträgt 30,40 Euro. Darin ist der anschließende Direktversand schon inbegriffen. Vor Ort ist nur eine bargeldlose Zahlung mit EC-Karte möglich.

Zum Bild: Der alte „Papierlappen“ muss in den kommenden Jahren ersetzt werden.

Share