Kinder bastelten Insektenhotels mit der Vogelschutzgruppe

Kinder bastelten Insektenhotels mit der Vogelschutzgruppe

Über 40 Nisthilfen für Wildbienen konnten so hergestellt werden.

Bad Orb (NVSG/bd). Spieletag auf dem Marktplatz: Auf Einladung der Stadt Bad Orb, der Bad Orb Kur GmbH und des Citymanagements war die Natur- und Vogelschutzgruppe (NVSG) mit einer kleinen Ausstellung ihrer Vogel- und Tierpräparate und viel vorbereitetem Material zum Basteln von kleinen Insektenhotels vertreten. Pünktlich um 10 Uhr wurde der überdachte Stand auch schon „gestürmt“. Die ersten gefertigten Bruthilfen werden wohl künftig im Bayerischen Wald von Wildbienen bevölkert. Die kleinen Handwerker und ihre Mütter sind zurzeit Gäste in der Spessart-Klinik. Auch in die Nachbargemeinden, wie zum Beispiel Wächtersbach und Erlensee, wurden sie mitgenommen.

Sogar eine Pädagogin aus Würzburg wollte sich Anregungen für ihr anstehendes Projekt holen – „ihr konnte geholfen werden“. Über 40 Nisthilfen für Wildbienen konnten so hergestellt werden und die Kinder lernten spielerisch etwas über den Schutz der Natur. Die vielfältigen Vorbereitungen hierzu waren von Anika Broda, Thomas Leppelt, Heinz Weisbecker und Bertwin Dehmer getroffen worden. Zusätzlich unterstützten am Basteltag Doris Scholz, Maren Nowak, Erich Scholz, und Benedikt Metzler (alles Vorstandsmitglieder) ihre Vereinskollegin Anika Broda, die als verantwortliche Mitarbeiterin der Stadtverwaltung für die Gesamtplanung dieses erfolgreichen Familientages mit verantwortlich war.

Ehrenvorsitzender Heinz Weisbecker brachte einen kleinen Teil der vereinseigenen Vogel- und Tierpräparate mit und führte seine Vögel persönlich den Besuchern vor. Bertwin Dehmer, Vorsitzender der Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb: „Hier dürfen wir gespannt sein, wie sich die, zurzeit in Konzeption befindliche, künftige naturkundliche Ausstellung in den neuen Räumen am Untertor präsentieren wird.“

Sehr beliebt bei den Kindern waren die anderen Highlights wie Baggerfahren, ein riesiger Sandkasten, Hüpfburgen, Malen und natürlich das Puppentheater, vor dem bestimmt an die fünfzig Kinder gebannt lauschten und lautstark unterstützten. Alle Beteiligten zeigten sich mit dem gelungenen Tag sehr zufrieden und etliche Anlieger bzw. Geschäftsleute kamen an den NVSG-Stand und äußerten sich positiv. „Vielen Dank an alle verantwortlichen Planer und beteiligten Helfer, für die vielen Stunden Vorbereitung für solch einen Familientag, der die Baustelle Marktplatz mehr als belebt hat,“ so Bertwin Dehmer.

Text: Bertwin Dehmer, NVSG

Share