Andreas Hofmann soll Nachfolger von Simmler werden

Andreas Hofmann soll Nachfolger von Simmler werden

SPD Main Kinzig: Glückwunsch an Susanne Simmler zur Wahl als Landesdirektorin des (LWV) Landeswohlfahrtsverband Hessen

Hanau / Main-Kinzig (SPD/mz). Der Unterbezirksvorstand hat in seiner Sitzung der SPD Main-Kinzig am gestrigen Mittwochabend seinen Vorsitzenden Andreas Hofmann als Nachfolger der als Landesdirektorin gewählten Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler nominiert. Damit gibt es seitens des Unterbezirksvorstands einen Personalvorschlag für die am 2. Februar 2024 stattfindende Mitgliedervollversammlung der SPD Main-Kinzig. Hofmann ist damit der SPD-Kandidat für das Amt des Ersten Kreisbeigeordneten.

Die personelle Weichenstellung war notwendig geworden, nachdem Susanne Simmler zunächst für das Amt der Landesdirektorin nominiert wurde und am 13. Dezember in der Verbandsversammlung offiziell gewählt worden ist. Sie scheidet damit zum 30. April 2024 aus, und die entsprechende Neuwahl im Kreistag ist für den 26. April 2024 vorgesehen. „Zunächst dürfen wir im Namen der SPD herzlich und jetzt auch ganz offiziell zur Wahl von Susanne Simmler gratulieren. Der Landeswohlfahrtsverband hat eine sehr gute Wahl getroffen. Wir freuen uns für sie und wünschen ihr jedweden Erfolg für die neue Aufgabe“, so der Unterbezirksvorsitzende Andreas Hofmann.

Nach einem internen abgestimmten Fahrplan zur Bestimmung einer Nachfolge gibt es jetzt ein Votum. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Vorsitzenden Andreas Hofmann einen kompetenten und erfahrenen Kandidaten für das Amt des Ersten Kreisbeigeordneten stellen. Er bringt alle Voraussetzungen mit, gemeinsam mit Landrat Thorsten Stolz ein erfolgreiches Team in der Kreispolitik mit einem sozialdemokratischen Profil in die Zukunft zu führen“, so die stellvertretenden Vorsitzenden Susanne Simmler, Oliver Habekost und Karin Linhart. Die SPD Main-Kinzig trifft mit dieser Entscheidung auch eine Weichenstellung für die Kreistagswahl in 2026. „Ich freue mich über den Vertrauensvorschuss und werde gemeinsam mit Landrat Thorsten Stolz und den Kreisgremien vertrauensvoll und für das Wohl unserer Heimat zusammenarbeiten“, so Hofmann.

Der Sozialwissenschaftler und Verwaltungsfachmann Andreas Hofmann (46) ist seit elf Jahren Bürgermeister der Gemeinde Ronneburg, Kreistagsabgeordneter und seit 2021 Vorsitzender der SPD Main-Kinzig.

Share