Schnell zusammen gefasst – und Dank KI nicht ganz perfekt
- Zusätzlich zu den komplexen Arrangements performten die Sängerinnen in ihrer funkelnden Garderobe liebevoll erarbeitete und mitreißende Choreografien und luden das Publikum zum Mitmachen ein.
- Mit dabei war auch dieses Jahr wieder die bekannte „Rent a Gospel Band“, die den Chorsound mal mit komplexen Grooves, mal mit gefühlvollen Klängen perfekt komplettierte .
- Mit seinem zweistündigen Programm sang und tanzte sich der Creative Playground Choir in die Herzen der fast 700 begeisterten ZuschauerInnen.
Weihnachtsshow mit dem Creative Playground Choir und Rent A Gospel Band Text: Katharina Höpp / Foto: Samira Chiara Tax
Bad Orb (kh). Pure Magie gab es am vergangenen Sonntag in der Konzerthalle mit der Weihnachtsshow „Step Into Christmas“. Mit seinem zweistündigen Programm sang und tanzte sich der Creative Playground Choir in die Herzen der fast 700 begeisterten ZuschauerInnen. Das Publikum feierte und die Stimmung war vom ersten Song an ausgelassen.
Nach dem überwältigenden Erfolg 2024 …
… lud der Creative Playground Choir dieses Jahr auf die große Bühne der Bad Orber Konzerthalle ein. Unter der Chorleitung von Katharina Höpp, Dozentin der Musikschule für Gesang und Klavier „Creative Playground“ aus Gelnhausen-Hailer, probte der Chor im Vorfeld ein Jahr intensiv moderne Weihnachtslieder aus Jazz, Pop, Rock’n’Roll uvm. Das Ergebnis ist eine ganz besondere Show mit englischen, amerikanischen und deutschen Weihnachtsliedern, die in neuem, energiegeladenem Sound erklingen.
Die anspruchsvollen und komplexen Arrangements umfassten Weihnachtssongs unter anderem von Whitney Houston, Andrea Bocelli, Jennifer Hudson und Pentatonix. Mit dabei war auch dieses Jahr wieder die bekannte „Rent a Gospel Band“, die den Chorsound mal mit komplexen Grooves, mal mit gefühlvollen Klängen perfekt komplettierte . Eine professionelle und stimmungsvolle Lichtshow sowie eine aufwendige Bühnendekoration versetzte das Publikum noch mehr in Weihnachtsstimmung.
Die 13 Sängerinnen wurden speziell für dieses Projekt …
… von Katharina Höpp ausgewählt, um einen einzigartigen Sound zu kreieren. Jede der besonderen Stimmen war im Konzert auch solistisch zu hören, sodass das Publikum die einzelnen schönen Facetten des Chores kennenlernen durfte.
Zusätzlich zu den komplexen Arrangements performten die Sängerinnen in ihrer funkelnden Garderobe liebevoll erarbeitete und mitreißende Choreografien und luden das Publikum zum Mitmachen ein.
Gemeinsam sangen sie bis zu siebenstimmige Lieder …
…- ein wahres Klangerlebnis. Die jazzige Variante von Stern über Bethlehem wurde am Ende doppelchörig. das klassische Carol of the Bells erklang mit Band im Rock-Orchester-Sound, während die Sängerinnen mit Stimmgewalt und dynamischer Choreo überzeugten.
Das Programm sprach unterschiedliche Emotionen an, von sehr besinnlichen Klängen mit viel lyrischem Tiefgang und Herz z. B. bei „The Greatest Gift“ von Andrea Boccelli bis hin zur ausgelassenen Partystimmung bei „Santa Tell Me“ von Ariana Grande.
Text: Katharina Höpp / Foto: Samira Chiara Tax
Auf dem Bild, von links: Hintere Reihe: Salomé Brasch, Franziska Petersen, Jessica Brieger, Vanessa Kailing. Mittlere Reihe: Tamara Hanke, Lisa Weingärtner, Carina Kämpffe , Sarah Graf. Vordere Reihe: Samantha Appl, Lena Esch, Sanela Anevski. Solisten: Lucja Huml, Katharina Höpp
Zum Bild: Der Creative Playground Choir singt Deck the Halls in der groovigen Version von Whitney Houston. Foto: Samira Chiara Tax @samira.chiara.focus


