SPD-Fraktion Bad Orb fordert Verkehrskonzept

SPD-Fraktion Bad Orb fordert Verkehrskonzept

Schnell zusammen gefasst – und Dank KI nicht ganz perfekt

  • Da trotz bereits mehrfacher Diskussion zu dieser Thematik immer noch kein umfassendes Konzept für die städtischen Gremien und die Bevölkerung auf dem Tisch liege, fordert die SPD-Fraktion Bad Orb die Verwaltung dringend auf, ein solches Konzept mit klarem Zeitplan verbindlich und transparent zu entwickeln und der Allgemeinheit vorzustellen.
  • Bereits bei der Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung über die Baumaßnahme zur Alea School in der Kurparkstraße/Jahnstraße wurde ein solches Konzept (diese Maßnahme und den nachfolgenden Betrieb betreffend) von einem Mitglied der CDU-Fraktion angemahnt.
  • Zudem müssen und sollen ja auch Besucher von bereits laufenden und künftigen Veranstaltungen entsprechend „geleitet“ werden, um schließlich auch Anwohner nicht unnötig zu belasten und die Stadt im Verkehr nicht ersticken zu lassen“.

Verkehr soll entsprechend geleitet werden, um Anwohner und Gäste nicht unnötig zu belasten und die Stadt im Verkehr nicht ersticken zu lassen.

Bad Orb (SPD/rw). „Unsere Stadt geht mit großen Schritten in eine neue Zukunft. Bezogen auf die Investitionstätigkeiten, die zumeist vom Ehrenbürger der Stadt, Henning Strauß angestoßen und finanziert werden, scheint hier parteiübergreifende Einigkeit zu herrschen“, so der Orber SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Hofacker. „Diese Investitionen bedingen sowohl in den jeweiligen Bauphasen, als auch nach der Fertigstellung im „Echtbetrieb“  mehr Verkehrsbewegungen in der Stadt. Und natürlich auch damit verbundene Belastungen.“ 

Zu den Fragen eines umfassenden Verkehrskonzeptes das darauf Antworten geben könnte, liegt bis dato noch kein solches vor,“ so Hofacker weiter.

Bereits bei der Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung über die Baumaßnahme zur Alea School in der Kurparkstraße/Jahnstraße wurde ein solches Konzept (diese Maßnahme und den nachfolgenden Betrieb betreffend) von einem Mitglied der CDU-Fraktion angemahnt. „Wörtlich wurde das so formuliert, das es schwer fiel, einen Beschluss für eine Bebauung zu fassen, wenn diese Frage nicht zuvor beantwortet sei“.

„Und das ist richtig so und logisch – entspricht einem Schritt A vor einem Schritt B“.

Der SPD-Chef weiter: „Nun reihen sich weitere Baumaßnahmen zusätzlich ein. Indess ist immer noch kein umfassendes Konzept erstellt und öffentlich vorgestellt worden„.

„Auch in unserer schönen Kurstadt werden wir nicht gänzlich ohne Autoverkehr auskommen können. Zudem müssen und sollen ja auch Besucher von bereits laufenden und künftigen Veranstaltungen entsprechend „geleitet“ werden, um schließlich auch Anwohner nicht unnötig zu belasten und die Stadt im Verkehr nicht ersticken zu lassen“.

Nach Ansicht der Sozialdemokraten sollte sich ein solches Konzept vorab mit den Belastungen im Wege der neuen „Walderlebniswelt“ und des geplanten „Cura Silva“ genauer befassen. Immerhin werde im einen Fall bereits gebaut und im anderen Fall bereits durch Hinweisschilder darauf hingewiesen. 

„Wie sollen Fahrzeuge künftig … ins hintere Orbtal gelangen?

Hofacker fragt: „Wie sollen Fahrzeuge künftig über die schmale Villbacher Straße (ab Kreuzung Rotahornallee) ins hintere Orbtal gelangen? Bereits jetzt ist die Villbacher Straße  in der Ortslage oft einseitig stark zugeparkt. Was bedeutet dies bei zunehmender Verkehrsbelastung durch „Walderlebniswelt“ und „Cura Silva“?“

„Um es gleich deutlich zu sagen: Es geht nicht darum geplante Projekte „mies zu reden“, sondern diese Projekte unter den Aspekten des Verkehrs auch zukunftssicher zu machen und dabei die Belastungen von Anwohnern im Blick zu haben“.

Da trotz bereits mehrfacher Diskussion zu dieser Thematik immer noch kein umfassendes Konzept für die städtischen Gremien und die Bevölkerung auf dem Tisch liege, fordert die SPD-Fraktion Bad Orb die Verwaltung dringend auf, ein solches Konzept mit klarem Zeitplan verbindlich und transparent zu entwickeln und der Allgemeinheit vorzustellen. Nur so sehe die SPD-Fraktion die notwendige Akzeptanz in der Bevölkerung für alle zukunftsgerichteten Baumaßnahmen in Bad Orb gewahrt – „ganz gleich unter welcher Trägerschaft“.