Ausbildung zum/zur Zertifizierten Landschaftsobstbauer*in

Ausbildung zum/zur Zertifizierten Landschaftsobstbauer*in

Schnell zusammen gefasst – und Dank KI nicht ganz perfekt

  • Die einzelnen Module finden samstags und sonntags von 9 bis 17 Uhr im Vereinsheim der SG Marborn e.
  • Staffel startet im Dezember – Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist die Teilnahme an allen Modulen.
  • An zehn Unterrichtstagen (verteilt auf fünf Wochenenden) mit anschließender Praxisprüfung wird den Teilnehmenden durch den renommierten Gartenbaulehrer Josef Weimer umfangreiches Wissen, vor allem aber ein gutes Gespür für die Streuobstgehölze vermittelt.

21. Staffel startet im Dezember – Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist die Teilnahme an allen Modulen.

Main-Kinzig / Steina8 NHS/bs). Der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis e.V. (LPV) bietet auch in 2025/2026 die beliebte Ausbildung zum/zur Zertifizierten Landschaftsobstbauer*in an. Für die 21. Staffel, die am 6. und 7. Dezember mit dem Grundkurs beginnt, gibt es noch wenige freie Plätze.

Die Ausbildung umfasst insgesamt fünf Module. An zehn Unterrichtstagen (verteilt auf fünf Wochenenden) mit anschließender Praxisprüfung wird den Teilnehmenden durch den renommierten Gartenbaulehrer Josef Weimer umfangreiches Wissen, vor allem aber ein gutes Gespür für die Streuobstgehölze vermittelt.

Die einzelnen Module finden samstags und sonntags von 9 bis 17 Uhr im Vereinsheim der SG Marborn e.V., Gartenstraße 37 in 36396 Steinau-Marborn statt.

Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist die Teilnahme an allen Modulen

Die Kosten betragen pro Wochenende 110,- Euro zuzüglich der Prüfungsgebühr in Höhe von 100,- Euro. Verbindliche Anmeldungen nimmt der LPV per E-Mail an info@lpv-mkk.de entgegen. Das Anmeldeformular und weitere Informationen sind auf der Website des Landschaftspflegeverbands unter www.lpv-mkk.de zu finden.

Die Termine:

Grundkurs: 6. und 7. Dezember 2025

Fortgeschrittenenkurs: 7. und 8. Februar 2026

Beerenobst/Baumaufzucht, Veredelung: 28. und 29. März 2026

Sommermaßnahmen/Baumgesundheit: 27. und 28. Juni 2026

Coaching: 7. und 8. November 2026

Prüfung: 28. November 2026

Zum Bild: Ausbildung Landschaftsobstbauer – praktischer Teil auf einer Streuobstwiese. Foto: Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis e.V.