Das Verlangen, dem Leben wieder einen tieferen Sinn zu geben

Das Verlangen, dem Leben wieder einen tieferen Sinn zu geben

Schnell zusammen gefasst – und Dank KI nicht ganz perfekt

  • Die Not der Zeit nach dem furchtbaren Zusammenbruch des nationalsozialistischen Reiches hatte in vielen Menschen unmittelbar nach Kriegsende den Wunsch und das Verlangen hervorgerufen, ihrem Leben wieder einen tieferen Sinn zu geben, sich den schönen Künsten zu widmen, aber auch die während des Krieges erlittenen Bildungsabbrüche in Schule und Ausbildung auszugleichen.
  • Im Vortrag werden einige wichtige frühere Akteure der Erwachsenenbildung in der Region insbesondere in Bezug auf die Entwicklung von Volksbildungsvereinen und Volksbildungswerken und den von ihnen getragenen Volkshochschulen vom Ende näher beleuchtet.
  • Geschichte der Erwachsenenbildung und Volkshochschule (vhs) – Vortrag von Dirk Niedoba und Horst Günther beim Heimat- und Geschichtsverein.

Geschichte der Erwachsenenbildung und Volkshochschule (vhs) – Vortrag von Dirk Niedoba und Horst Günther beim Heimat- und Geschichtsverein.

Linsengericht (HGV/hb). Die nächste Monatsversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Linsengericht findet am Dienstag, 11. November, um 19 Uhr im Versammlungsraum in der Hauptstraße 15 c in Altenhaßlau statt. Der Vortrag streift die Anfänge der Volksbildungsbewegung Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Nach den beiden Weltkriegen wurden in Deutschland vielerorts, vor allem aber in Städten, Einrichtungen der Erwachsenenbildung gegründet.

Für die Region zwischen Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern lässt sich das ab 1946 anhand noch vorhandener Unterlagen recht gut rekonstruieren. Die Not der Zeit nach dem furchtbaren Zusammenbruch des nationalsozialistischen Reiches hatte in vielen Menschen unmittelbar nach Kriegsende den Wunsch und das Verlangen hervorgerufen, ihrem Leben wieder einen tieferen Sinn zu geben, sich den schönen Künsten zu widmen, aber auch die während des Krieges erlittenen Bildungsabbrüche in Schule und Ausbildung auszugleichen.

Hinzu kam die Notwendigkeit, den demokratischen Neuanfang auch in den Köpfen der Menschen zu verankern. Hierzu sahen sich insbesondere engagierte Vertreter der Lehrerschaft und der Kommunalpolitik mit Unterstützung der amerikanischen Militärverwaltung aufgerufen.

Im Vortrag werden einige wichtige frühere Akteure der Erwachsenenbildung in der Region insbesondere in Bezug auf die Entwicklung von Volksbildungsvereinen und Volksbildungswerken und den von ihnen getragenen Volkshochschulen vom Ende näher beleuchtet.

Zu dieser sicherlich interessanten Monatsversammlung sind alle Linsengerichter Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Auch Gäste aus den Nachbarkommunen sind herzlich willkommen.

Zum Bild: Dirk Niedoba und Horst Günther