Rechtsextremismus – Gefahren, Bedrohung, Einfluss

Rechtsextremismus – Gefahren, Bedrohung, Einfluss

Schnell zusammen gefasst – und Dank KI nicht ganz perfekt

  • Dickert referierte im Hotel an der Therme, in Bad Orb, vor zahlreichen Mitgliedern und Gästen über die aktuelle Stellung der rechtsextremen Szene sowie über das Engagement der rechtsextremen und -radikalen Gruppen.
  • Eine besondere Betrachtung widmete er unter anderem den Aktivitäten der rechtsextremen Gruppen in den Sozialen Medien und den Einfluss über diese Medien, insbesondere auf Kinder und Jugendliche.
  • Dabei ging Dickert nach einer kurzen Vorstellung des Verfassungsschutzes in Hessen insbesondere auf die verschiedenen Strömungen der Rechten und auf die historischen Entwicklungen ein.

Michael Dickert referierte beim LIONS-Club Bad Orb-Gelnhausen – „interessanter und teils aufwühlender Vortrag“.

Bad Orb (LCBO/mk). Die Demokratie sieht sich zurzeit weltweit starken Angriffen ausgesetzt. In diesem Zusammenhang hat das Erstarken rechtsradikaler und rechtsextremer Parteien sowie Gruppierungen erheblich an Bedeutung gewonnen. Kriminalstatistiken weisen einen bedeutenden Zuwachs an rechtsextremen Straftaten aus. Auch in Deutschland können rechtsextreme Parteien bei den Wahlen auf allen Ebenen erstaunlich gute Ergebnisse erzielen. 

In diesem Kontext konnte LIONS-Präsident Werner Johanns anlässlich des jüngsten Club-Abends des LIONS-Clubs Bad Orb-Gelnhausen Michael Dickert begrüßen. Michael Dickert ist Mitarbeiter beim Landesamt für Verfassungsschutz Hessen und ist dort im Kompetenzzentrum Rechtsextremismus (KOREX) tätig.  

Dickert referierte im Hotel an der Therme, in Bad Orb, vor zahlreichen Mitgliedern und Gästen über die aktuelle Stellung der rechtsextremen Szene sowie über das Engagement der rechtsextremen und -radikalen Gruppen. Dabei ging Dickert nach einer kurzen Vorstellung des Verfassungsschutzes in Hessen insbesondere auf die verschiedenen Strömungen der Rechten und auf die historischen Entwicklungen ein. Eine besondere Betrachtung widmete er unter anderem den Aktivitäten der rechtsextremen Gruppen in den Sozialen Medien und den Einfluss über diese Medien, insbesondere auf Kinder und Jugendliche.

Im Anschluss lud Werner Johanns zur Diskussion ein, an deren Ende sich der LIONS-Präsident sehr herzlich bei Michael Dickert für einen spannenden, interessanten und teils aufwühlenden Vortrag bedankte.