Schnell zusammen gefasst – und Dank KI nicht ganz perfekt
- „Wir freuen uns, dass der Kreis die dafür nötigen Mittel bereitstellt und die notwendige Erweiterung der Leitstelle realisiert“, so Carsten Kauck, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler.
- Die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst, die sich im Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes in Gelnhausen befindet, wird um mehrere Disponentenplätze erweitert.
- „Die Integrierung der Rettungsleitstelle in den neuen Feuerwehrstützpunkt der Stadt Schlüchtern war dabei eine Idee, die bei den Freien Wählern ganz vorne rangiert.
Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst im Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes in Gelnhausen wird um mehrere Disponentenplätze erweitert
Gelnhausen / Main-Kinzig (FW/ck). „Diese Investit“ion optimiert die Einsatzabwicklung von Feuerwehr und Rettungsdienst“, so die Kreistagsfraktion der Freien Wähler Main-Kinzig. Aktuell sind Teile der Räumlichkeiten der Zentralen Rettungsleitstelle des Main-Kinzig-Kreises eine Baustelle. Die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst, die sich im Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes in Gelnhausen befindet, wird um mehrere Disponentenplätze erweitert.
„Wir freuen uns, dass der Kreis die dafür nötigen Mittel bereitstellt und die notwendige Erweiterung der Leitstelle realisiert“, so Carsten Kauck, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler.
Die Freien Wähler hatten schon seit längerem auf eine Modernisierung der Leitstelle gedrängt. Steigende Einsatzzahlen sowohl im Rettungsdienst wie auch bei den Feuerwehren erfordern eine entsprechende Koordinierung und Abarbeitung, die sich mit der bisherigen Zahl an Disponentenplätzen immer schwieriger realisieren lasse. „Wir müssen sicherstellen, dass unser Personal in der Leitstelle 24/7 einen vernünftigen Arbeitsplatz vorfindet“, so Kauck. Die Erweiterung ist somit eine Notwendigkeit um das steigende Einsatzaufkommen und den damit gebotenen reibungslosen Ablauf von Einsätzen und die Koordinierung von Einsatzkräften sicherzustellen.
Die Freien Wähler hatten schon über mehrere Anträge im Kreistag auf den Bau einer modernen zeitgemäßen Rettungsleitstelle im Main-Kinzig-Kreis gedrängt. Hierbei ging es den Freien Wählern nicht nur um ein modernes Gebäude und den neuesten Stand der Technik. Vielmehr hätten sie gerne eine Entzerrung der derzeit alleine in Gelnhausen befindlichen kritischen Infrastruktur gehabt. „Die Integrierung der Rettungsleitstelle in den neuen Feuerwehrstützpunkt der Stadt Schlüchtern war dabei eine Idee, die bei den Freien Wählern ganz vorne rangiert. Doch in Zeiten einer angespannten Haushaltslage beim Main-Kinzig-Kreis freuen wir uns schon über diese Investition unseres Kreises“, so Matthias Pfeifer, haushaltspolitischer Sprecher der Freien Wähler abschließend.





