Klassenpatentag für die Jahrgänge fünf und sechs

Klassenpatentag für die Jahrgänge fünf und sechs

Schnell zusammen gefasst – und Dank KI nicht ganz perfekt

  • Gemeinsam spielen und Aufgaben als Team meistern, hieß es für die Jahrgänge fünf und sechs der Henry-Harnischfeger-Schule in Bad Soden-Salmünster.
  • Die Klassenpatinnen und -paten der Jahrgänge neun und zehn bereiteten für ihre jüngeren Mitschüler in den Jahrgängen fünf und sechs einen Teamspieletag vor.
  • Sie schafften es, die Klötzchen gemeinsam mit der ganzen Klasse mit einem an vielen Schnüren befestigten Kran über eine festgelegte Strecke zu transportieren.

Engagement von Schülern für Schüler an der Henry-Harnischfeger-Schule – Förderverein hatte Preise zur Verfügung gestellt.

Bad Soden-Salmünster (HHS/jc). Gemeinsam spielen und Aufgaben als Team meistern, hieß es für die Jahrgänge fünf und sechs der Henry-Harnischfeger-Schule in Bad Soden-Salmünster. Die Klassenpatinnen und -paten der Jahrgänge neun und zehn bereiteten für ihre jüngeren Mitschüler in den Jahrgängen fünf und sechs einen Teamspieletag vor.

In mehreren Patenschulungen, organisiert von Lehrkraft Kathrin Ringelstein, planten die Schülerinnen und Schüler den Teamtag selbstständig. „Besonders Paula, Michelle und Larissa haben mit großem Engagement dafür gesorgt, dass sich auch der Jahrgang sechs zum ersten Mal über einen Klassenpatentag freuen konnte. Sehr flexibel mussten wir umplanen, da das Wetter leider keine Spiele im Schulgarten ermöglicht hat. Kurzfristig musste ein neuer Raumplan erstellt und drei neue Spiele ausgedacht werden“, erläuterte Kathrin Ringelstein.

Besonders beim Klötzchentransport waren die Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs fünf stolz auf sich: Sie schafften es, die Klötzchen gemeinsam mit der ganzen Klasse mit einem an vielen Schnüren befestigten Kran über eine festgelegte Strecke zu transportieren. 

Begeistert verfolgten die Klassenlehrkräfte, wie ihre Klassen die Teamaufgaben meisterten. Am Ende freuten sich alle über die Preise, die der Förderverein zur Verfügung gestellt hatte.  

Zum Bild: Preise gab es für die erfolgreichsten Klassenteams der Henry-Harnischfeger-Schule – überreicht von ihren Klassenpaten.