Schnell zusammengefasst
- Es ist immer wieder beeindruckend, die Fülle und auch Qualität des künstlerischen Schaffens zu sehen, die ihren Ursprung hier bei uns im Main-Kinzig-Kreis hat“, so Landrat Thorsten Stolz.
- Ziel ist es, junge Menschen zu fördern, die sich und ihr Talent bereits durch öffentliche Auftritte unter Beweis gestellt haben und eine besondere künstlerische Befähigung besitzen und sich in diesen Bereichen engagieren.
- Die eingereichten schriftlichen Vorschläge müssen die biografischen Lebensdaten und eine detaillierte Begründung enthalten, in der die besonderen Leistungen der Nominierten dargestellt werden.
Landrat Thorsten Stolz macht auf besondere Auszeichnung des Main-Kinzig-Kreises für Kulturschaffende aufmerksam
Main-Kinzig (MKK/jkm). Der Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises würdigt außergewöhnliche Kunst- und Kulturschaffende aus der Region. Er wird jährlich vergeben. Landrat Thorsten Stolz ruft mit Blick auf die diesjährige Verleihung wieder Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Vorschläge für mögliche Kandidaten und Kandidatinnen einzureichen. Diese können bis zum 31. Juli von Einzelpersonen, Vereinen oder anderen kulturellen Initiativen aus dem Main-Kinzig-Kreis abgegeben werden. Insgesamt 15.000 Euro Preisgeld werden von den Sparkassen des Kreises und deren Stiftungen zur Verfügung gestellt. „Der Kulturpreis lenkt das Augenmerk auf Kulturschaffende, denen es immer wieder gelingt, wichtige Impulse zu setzen und die den Main-Kinzig-Kreis auch weit über die Kreisgrenzen hinweg bekannt machen. Es ist immer wieder beeindruckend, die Fülle und auch Qualität des künstlerischen Schaffens zu sehen, die ihren Ursprung hier bei uns im Main-Kinzig-Kreis hat“, so Landrat Thorsten Stolz.
Stolz: „Herausragendes künstlerisches Schaffen hat einen Preis“
Neben der regionalen Verbundenheit zum Main-Kinzig-Kreis sollten herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Musik, Bildenden Kunst, Literatur oder benachbarter künstlerischer, wissenschaftlicher oder kunsthandwerklicher Bereiche erbracht worden sein.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf die Vergabe eines Preises an Nachwuchstalente. Ziel ist es, junge Menschen zu fördern, die sich und ihr Talent bereits durch öffentliche Auftritte unter Beweis gestellt haben und eine besondere künstlerische Befähigung besitzen und sich in diesen Bereichen engagieren. Die Auszeichnung soll ihnen dabei behilflich sein, weitere Entwicklungsmöglichkeiten für sich zu entdecken.
Die eingereichten schriftlichen Vorschläge müssen die biografischen Lebensdaten und eine detaillierte Begründung enthalten, in der die besonderen Leistungen der Nominierten dargestellt werden. Weitere und umfassende Informationen sowie das Vorschlagsformular gibt es auf der Homepage zum Kulturpreis: www.kulturpreis.net sowie auf der Homepage des Main-Kinzig-Kreises: www.mkk.de. Einzureichen sind die Vorschläge beim Main-Kinzig-Kreis, Amt für Kultur, Sport, Ehrenamt und Regionalgeschichte, Fachbereich Kultur, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen, E-Mail: kultur@mkk.de.