Schnell zusammengefasst
- 30 Uhr der Vorhang im Haus des Gastes für Gabriele Banko und Hans Martin Gräbner.
- Gabriele Banko, die Frau mit der tiefen Stimme, interpretiert in ihrem Programm „Illusion d’amour“ auf ihre eigene Art Chansons von Charles Aznavour, Michel Legrand und Jacques Prévert ebenso wie Lieder, die einst Dalida und Hildegard Knef sangen, bis hin zu Songs von Paolo Conte, Astor Piazolla und Cole Porter.
- Sie studierte Gesang in Münster, Hamburg und an der Musikhochschule Frankfurt und ist seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Programmen auf deutschen Bühnen unterwegs.
Am Samstag, 31. Mai, öffnet sich um 19.30 Uhr der Vorhang im Haus des Gastes für Gabriele Banko und Hans Martin Gräbner.
Bad Orb (ez/red). Mit „Illusion d’amour“ lädt der Kulturkreis Bad Orb (Vorsitzender: Werner Johanns) zu einem besonderen Konzert ein: Am Samstag, 31. Mai, öffnet sich um 19.30 Uhr der (imaginäre) Vorhang im Haus des Gastes für Gabriele Banko (Gesang) und Hans Martin Gräbner (Flügel). Gabriele Banko, die Frau mit der tiefen Stimme, interpretiert in ihrem Programm „Illusion d’amour“ auf ihre eigene Art Chansons von Charles Aznavour, Michel Legrand und Jacques Prévert ebenso wie Lieder, die einst Dalida und Hildegard Knef sangen, bis hin zu Songs von Paolo Conte, Astor Piazolla und Cole Porter.
In ihren Moderationen, in Gedichten und Aphorismen nähert sich die Sängerin mal heiter, mal bissig dem Thema Liebe im Spannungsfeld von Wunsch und Wirklichkeit. Sie studierte Gesang in Münster, Hamburg und an der Musikhochschule Frankfurt und ist seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Programmen auf deutschen Bühnen unterwegs.
Begleitet wird sie am Flügel von Hans Martin Gräbner. Er studierte Psychologie, romanische Sprachwissenschaft und Musikwissenschaft. Ergänzend zum Studium belegte er Meisterkurse als Dirigent und Liedbegleiter, unter anderem bei Daniel Barenboim und war Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung.
Er komponierte Musicals, Schauspielmusiken, Revuen und Opern, schrieb Lieder, Chansons, Chor- und Filmmusik. Außerdem ist er gefragt als Arrangeur und Pianist im Jazz-Bereich.
Die Eckdaten: Haus des Gastes, Burgring 14, Bad Orb, Eintritt: 19,- Euro, Kulturkreis-Mitglieder 15,- Euro
Foto(s): Banko/Gräbner