Natasha Rohde ist die neue Präsidentin der IHK

Natasha Rohde ist die neue Präsidentin der IHK

Schnell zusammengefasst

  • „Ein bedeutender und zukunftsweisender Schritt für die IHK und die regionale Wirtschaft“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der IHK.
  • „Gemeinsam mit Ihnen, den Mitgliedern der Vollversammlung und dem gesamten Team der IHK, möchte ich die Herausforderungen der kommenden Jahre aktiv gestalten und die Interessen unserer regionalen Wirtschaft bestmöglich vertreten.
  • Der Wahl vorausgegangen war der Rücktritt des bisherigen Präsidenten Oliver Naumann, der zum Schutz seines Unternehmens, seiner Mitarbeiter sowie der IHK sein Amt vor dem Hintergrund des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung seines Unternehmens – dem Druck- und Pressehaus Naumann in Gelnhausen – schweren Herzens niederlegte.

„Wenn man etwas erreichen möchte, muss man mitgestalten“ – aktiv im Aufsichtsrat der Martin-Luther-Stiftung sowie im Bündnis für Familie

Main-Kinzig (IHK/jm). Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, das oberste Gremium der Selbstverwaltung der Wirtschaft im Main-Kinzig-Kreis, wählte in ihrer Vollversammlung am Donnerstag, 8. Mai, mit überwältigender Mehrheit Natasha Rohde zur neuen Präsidentin der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern. Sie ist damit die erste Frau an der Spitze der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern seit ihrer Gründung 1871. „Ein bedeutender und zukunftsweisender Schritt für die IHK und die regionale Wirtschaft“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der IHK.

Natasha Rohde, Unternehmerin und Mutter zweier Söhne, führt gemeinsam mit ihrem Ehemann das Hanauer Familienunternehmen Rohde Schutzgasöfen GmbH. Der mittelständische Betrieb in zweiter Generation entwickelt mit 30 Mitarbeitern thermotechnische Wärmebehandlungsanlagen, die international vermarket werden. „Engagement liegt mir am Herzen, nicht nur im eigenen Unternehmen“, erklärte Rohde. Neben ihrem Einsatz für die IHK bringt sie sich im Aufsichtsrat der Hanauer Martin-Luther-Stiftung sowie im Bündnis für Familie in Hanau aktiv ein.

Neben Natasha Rohde stellte sich auch Salih Tasdirek, Geschäftsführer Sicherheitstechnik Erbacher + Kolb GmbH mit Sitz in Maintal und seit 2014 Vizepräsident der IHK-Vollversammlung, zur Wahl. Das mittelständische Unternehmen ist auf Sicherheitslösungen, Schließanlagen, Zutrittskontrollen, Briefkastenanlagen und Baubeschläge spezialisiert. Beide Kandidaten präsentierten sich und ihre Unternehmen sowie ihre Visionen und Ziele für die zukünftige Ausrichtung der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern.

Mit 27 von 32 Stimmen fiel die Wahl schließlich auf die 47-jährige Unternehmerin aus Hanau. Sie tritt ihr Amt mit sofortiger Wirkung an. „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, das Sie mir geschenkt haben. Sie können versichert sein, ich werde mein Bestes geben“, bedankte sich Rohde nach ihrer gewonnenen Wahl bei den Mitgliedern der Vollversammlung, unterlegt mit lautem Applaus. Weiter betonte sie: „Gemeinsam mit Ihnen, den Mitgliedern der Vollversammlung und dem gesamten Team der IHK, möchte ich die Herausforderungen der kommenden Jahre aktiv gestalten und die Interessen unserer regionalen Wirtschaft bestmöglich vertreten.“

Der Wahl vorausgegangen war der Rücktritt des bisherigen Präsidenten Oliver Naumann, der zum Schutz seines Unternehmens, seiner Mitarbeiter sowie der IHK sein Amt vor dem Hintergrund des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung seines Unternehmens – dem Druck- und Pressehaus Naumann in Gelnhausen – schweren Herzens niederlegte. „Ich habe das Amt des IHK-Präsidenten immer gerne, mit Engagement und Herzblut, aber stets auch mit Demut im Namen und zum Wohle der Wirtschaft unserer Region ausgeübt.“

Die neue Präsidentin Natasha Rohde und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Gunther Quidde dankten Naumann für sein langjähriges und engagiertes Wirken als Präsident der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern. Sie wünschen ihm, seinen Mitarbeitern und dem Unternehmen alles Gute für die Zukunft.

Zum Bild: Der scheidende IHK-Präsident Oliver Naumann (li.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Gunther Quidde (re.) gratulieren Natasha Rohde (Mitte) zu ihrem neuen Amt als Präsidentin der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern. Foto: IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern