Recycling von Industriegasen und Abluft

Recycling von Industriegasen und Abluft

Besuch bei ReiCat in Gelnhausen – Christian Litzinger informierte sich über heimisches Unternehmen in der Industriegasebranche.

Gelnhausen (GN/mak). Seit über 20 Jahren hat die Firma ReiCat ihren Hauptsitz in Gelnhausen. In den Unternehmensräumen in der Straße Zum Wartturm arbeiten derzeit mehr als 30 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Verfahrenstechnischer Anlagenbau. Bürgermeister Christian Litzinger (CDU) besuchte das familiengeführte Unternehmen auf dem ehemaligen Kasernengelände in der Barbarossastadt und tauschte sich mit Geschäftsführer Michael Höfling über das Firmenportfolio sowie allgemein den Wirtschaftsstandort Gelnhausen aus.

ReiCat ist spezialisiert auf das Reinigen und Recyceln von Industriegasen und Abluft. Verkauft werden die für jeden Kunden individuell geplanten Maschinen weltweit. Mehr als 580 Maschinen stehen in beinahe 60 Ländern rund um den Globus. Über 1.5 Millionen Nm³ Gas werden aktuell stündlich durch ReiCat-Anlagen befördert. Unternehmen können durch die Maschinen ihre Gase veredeln und sie damit nutzbarer und wertvoller machen. Und sie können Gase aufbereiten, um diese recycelt wiederzuverwenden und ressourcenschonend zu arbeiten. Für die Umstellung der Industrie liefert der Spezialist aus Gelnhausen die Anlagentechnik zur Herstellung von sauberem, grünem Wasserstoff.

Marktführende Position im Bereich Abluftreinigung für Kaffeeröstereien

Eine marktführende Position besetzt die Firma ReiCat im Bereich Abluftreinigung für Kaffeeröstereien: Während des Röstprozesses entstehende Gerüche und Rauch werden neutralisiert und das gleichzeitig möglichst emissionsarm und energieeffizient.

„Wir wollen Gelnhausen als einen zentralen Wirtschaftsstandort im Main-Kinzig-Kreis erhalten und weiterentwickeln“, erklärt Christian Litzinger. „Um hier entsprechende Weichen für die Zukunft stellen zu können, sind auch Rückmeldungen aus unseren heimischen Unternehmen wichtig. Der Austausch mit den Unternehmerinnen und Unternehmern ist mir ein persönliches Anliegen, weshalb ich gerne die Firmen hier vor Ort besuche.“

Zum Bild: Gelnhausens Bürgermeister Christian Litzinger (links) und ReiCat-Geschäftsführer Michael Höfling (rechts).