Lesermeinung: „Erfahrungen mit CARLOS in Bad Orb“

Lesermeinung: „Erfahrungen mit CARLOS in Bad Orb“

„… hier schreibt der Leser …“ – Beitrag von BDir. a.D. Berndt Cloos (CARLOS Fahrgast ID 103347).

Bad Orb (red). „Erfahrungen mit CARLOS in Bad Orb – so schafft es auch Bad Orb zur Weltberühmtheit” nennt sich der Leserbeitrag von BDir. a.D. Berndt Cloos. In diesem schildert er seine reichlichen Erfahrungen mit dem Fahrservice „Carlos“, den es seit geraumer Zeit auch in Bad Orb gibt. Hinweis der Redaktion: Lesermeinungen geben die Meinung der jeweiligen Verfasser wieder und vertreten nicht automatisch auch die Meinungen der Redaktion. Nachfolgend die Überlegungen von Berndt Cloos (Bad Orb) zu aktuellen außenpolitischen Entwicklungen (im Wortlaut):

„Zugegeben: Ich habe CARLOS erst einmal benutzt und für die Fahrtkosten eine ordnungsgemäße Quittung erhalten. Und ich war zufrieden, bis der Fahrer mich darauf hinwies, diese Fahrt bis in das Gewerbegebiet von Bad Orb hätte mich weniger gekostet, wenn ich nur angerufen hätte! Dass mir der RMV per e-Mail am Tag zuvor angekündigt hatte, die erste Fahrt sei kostenlos, nein, davon wisse er nichts! Das SYSTEM zeige ihm nun meinen zu zahlenden Preis! an. Soweit, so gut: Überzeugt vom CARLOS- Konzept und zufrieden mit der ersten Fahrt mit luxuriösem Mercedes VAN teilte ich diese Erfahrung mehr als 50 älteren MitbewohnernInnen im Weißen Ross (am Bad Orber Marktplatz) mit, bat sie menschenfreundlich (für CARLOS natürlich auch werbewirksam), sich erst als Fahrgast beim Touristenamt zu registrieren und Fahrten mit CARLOS zu buchen…

Und nun die Enttäuschung: Ich habe ich es selbst, mehrfach telefonisch (auch online) vergeblich versucht, einen CARLOS-Wagen zu erreichen! Erlauben Sie mir bitte, Ihnen Beweise meiner negativen Kritik zu bringen:

  • Mit einer 89jährigen Dame wollte ich eine Fahrt zur Blutabnahme bei dem Hausarzt telefonisch buchen. Doch die KVG Mitarbeiterin in Hanau erklärte mir: Laut System könne ich nur ab der nächst genannten Haltestelle buchen, was bedeute für uns: nur etwa zwei Minuten zu laufen! Ich verbot mir, ihr zu sagen, wie diese gebrechliche alte Dame mit dem Rollator die dazwischen liegenden Treppen hoch zur Haltestelle an der Martinus-Kirche das schaffen solle… Und dann erfuhr ich, dass wir an der Ziel-Haltestelle wiederum nur eine Minute zu laufen hätten. Anderes könne das System nicht buchen!
    Was blieb mir anderes übrig, als auf die CARLOS-Buchung zu verzichten und mir ein „richtiges“ Taxi zu bestellen, das pünktlich kam.
    Dann aber wagte ich einige Tage später eine online-Buchung Abfahrt: Kirchgasse zum ***laden in Wächtersbach. Welche Freude: Die Buchung wurde vom SYSTEM anstandslos bestätigt. Ich wartete vereinbarungsgemäß auf CARLOS, doch es kam kein Fahrzeug. Allerdings bekam ich eine SMS Meldung auf meinem Handy, dass mein Konto wegen “Nichterscheinens” mit 4,30 € belastet werden müsse!! Also wieder ein Negativ-Erlebnis mit CARLOS!
    Aber ich bin ein Kämpfer! Ich gebe nicht so schnell auf: Also versuchte ich hartnäckig, von der Bushaltestelle EDEKA, in Bad Orbs Gewerbegebiet, beladen mich Rucksack und schweren Einkaufstaschen, CARLOS zu bestellen. Aber die Wartezeit war so lang, dass ich aufgab und wieder ein „normales“ Taxi erfolgreich bestellte.

Wenige Tage später noch ein Handy-Versuch: Doch die Dame bei der KVG in Hanau hat mich im SYSTEM gar nicht gefunden, obwohl ich doch als Fahrgast registriert bin!! Also wieder nichts! Von den angeblich zuständigen RMV und KVG erhielt ich Vorgangs- und Telefonnummer in Berlin zum Hersteller des SYSTEMS CARLOS.

Beruflich und privat war ich in mehr als 150 Ländern tätig, aber in keinem habe ich so etwas wie mit dem so viel gepriesenen CARLOS erlebt! Das SYSTEM ist m.E. erschreckend bürokratisch, unflexibel und unzuverlässig aufgebaut, dass man auch damit im negativen Sinne “Weltberühmtheit” erlangen könnte. Und dank Engelbert Strauss werden wir doch bald wieder oben mitspielen dürfen! Da muss sich CARLOS aber anstrengen …“

Berndt Cloos, Bad Orb, CARLOS Fahrgast ID 103347.

Ki-Grafik: Adobe-Firefly