Pfadfinder und Kinderinitiative laden zur U18-Wahl ein

Pfadfinder und Kinderinitiative laden zur U18-Wahl ein

Das Wahllokal in den Räumen der Kinderinitiative Bad Orb (Bahnhofstraße 3) öffnet zu zwei Terminen am 8. und 12. Februar.

Bad Orb (ps). Die Pfadfinder Bad Orb und die Kinderinitiative Bad Orb setzen ein starkes Zeichen für die politische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen: Gemeinsam richten sie ein U18-Wahllokal zur kommenden Bundestagswahl ein. Die U18-Wahl bietet allen Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren die Möglichkeit, ihre Stimme symbolisch abzugeben und somit zu zeigen, wie sie sich die politische Zukunft Deutschlands vorstellen. Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig für Demokratie und politische Mitbestimmung zu sensibilisieren.

Das Wahllokal in den Räumen der Kinderinitiative Bad Orb (Bahnhofstraße 3) öffnet zu zwei Terminen:

  • Samstag, 8. Februar, von 13 bis 16 Uhr
  • Mittwoch, 12. Februar, von 10 bis 13 Uhr

Alle Kinder und Jugendlichen aus der Region sind herzlich eingeladen, ihre Stimme abzugeben – unabhängig davon, ob sie aus Bad Orb kommen oder nicht. Auch die örtlichen Schulen wurden kontaktiert und eingeladen, an der Wahl teilzunehmen. Vor Ort stehen Infomaterialien des Hessischen Jugendrings zur Verfügung, die in einfacher Sprache über die Bundestagswahl informieren. Zudem haben sich einige Parteien zu Themen geäußert, die speziell Kinder und Jugendliche betreffen – diese Stellungnahmen werden ebenfalls ausgehängt, um eine informierte Wahlentscheidung zu ermöglichen.

„Mit der U18 Wahl möchten wir jungen Menschen eine Plattform bieten, ihre Meinung zu äußern und sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen“, so die Organisatoren. „Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche erleben, dass ihre Meinung zählt.“ Eltern sind herzlich eingeladen, ihre Kinder zu begleiten und sich gemeinsam mit ihnen über die Wahl und deren Bedeutung zu informieren.

Mehr Informationen zur U18 Wahl gibt es unter: www.u18.org.