Alle Teilnehmenden haben die vom LPV angebotene Ausbildung zum Zertifizierten Landschaftsobstbauer erfolgreich abgeschlossen
Main-Kinzig / Bad Orb / Jossgrund (LPV/bs). Der Landschaftspflegeverband (LPV) Main-Kinzig-Kreis e.V. hat die Ausbildung zum Zertifizierten Landschaftsobstbauer mittlerweile zum 19. Mal durchgeführt. 18 Personen haben in Bad Orb erfolgreich ihre Prüfung abgeschlossen. Das Angebot erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Absolventen kamen nicht nur aus dem Main-Kinzig-Kreis, sondern auch aus dem Rhein-Main-Gebiet, aus den Landkreisen Fulda und Gießen sowie aus Unterfranken.
Die Gruppe absolvierte die einzelnen Module über ein Jahr verteilt an fünf Wochenenden unter bewährter Leitung von Gartenbaulehrer Josef Weimer. Im Grundkurs wurden unter anderem die Geschichte des Obstbaus, Baumformen, Pflege im Jahreslauf, Obstarten, Baumpflanzung und Schnittmaßnahmen sowie die Baumpflege im Jahreslauf thematisiert. Im Aufbaukurs wurden die im ersten Modul erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten vertieft und erweitert. Zudem erfuhren die Teilnehmenden, wie man eine Streuobstwiese fachgerecht anlegt. Das dritte Kurswochenende beinhaltete unter anderem Kulturgeschichte, Pflanzung und Vermehrung von Beerensträuchern sowie die Veredelung von Obstgehölzen. Im Modul Sommermaßnahmen und Baumgesundheit lernten die Teilnehmenden, wie man Krankheiten an Obstbäumen erkennt und welche Möglichkeiten es gibt, Schädlinge zu bekämpfen.
Im Coaching bereiteten sich die Teilnehmenden intensiv auf die Prüfung vor, die eine Woche später stattfand. Im theoretischen Prüfungsteil hatten die Absolventen die Aufgabe, 45 Fragen rund um das Thema Obstbaumschnitt zu beantworten. Der praktische Teil fand anschließend auf einer Streuobstwiese in der Umgebung statt.
Aus den Händen des LPV-Geschäftsführers Matthias Metzger nahmen die frisch gebackenen Landschaftsobstbauer*innen ihre Zertifikate entgegen. Auch Seminarleiter Josef Weimer beglückwünschte die neuen Streuobstfachleute. „Sie haben durch ihr aktives Mitmachen ein ganzes Baumjahr durchlebt“, verdeutlicht der Experte.
Die einjährige Ausbildung absolvierten Nicole Brandt, Marion Buley, Sebastian Drobeck, Astrid Fugger, Peter Georgi, Christian Goy, Melanie Grün, Michael Hartmann, Michael Kohlhepp, Carina Kohlhepp, Martin Krack, Gerd Krauße, Niklas Mosler, Manuela Plescher, Klemens Rübsam, Marcus Schrödter, Verena Stadler und Andrea Zerkler.
Zum Bild: Die neuen Landschaftsobstbauer*innen mit Dozent Josef Weimer (2. v. rechts) und Maren Nowak, Projektmitarbeiterin des LPV (links).