Kulturkreis Bad Orb schon mitten in den Vorbereitungen für die Kunstausstellung „Dialog der Elemente“ 2025.
Bad Orb (KKBO/ks). Schon Wochen vor Beginn der vom 30. März bis Ostermontag, 21. April 2025, zum 24. Mal stattfindenden Kunstausstellung trafen sich die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler aus Bad Orb und der Region zur Absprache und Vorbereitung der Ausstellung. Über 40 Anfragen lagen den Organisatoren vor. Da traditionsgemäß aber im Gartensaal jeweils nur 20 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke präsentieren können, fand eine Auswahl statt. Die Jury hatte es nicht leicht, unter den Bewerberinnen und Bewerbern auszuwählen. So wurde einigen Bewerberinnen und Bewerbern, die seit Jahren zum Stamm der Aussteller gehören, eine Ausstellungspause „verordnet“.
Letztendlich bekamen 20 Künstlerinnen und Künstler eine Einladung zum Treffen am 27. November in das “Hotel an der Therme“ zur „Einstimmung“ auf die Kunstausstellung. Ein derartiges Treffen ist schon Monate vor der eigentlichen Ausstellungseröffnung nötig, um alle erforderlichen Vorbereitungen zu koordinieren. So müssen die Pressearbeit vorbereitet, Flyer, Plakate, Einladungskarten für die Ausstellung, die Vernissage (29. 3.) und die Finissage (21. 4.) entworfen und gedruckt werden.
Eine ganz wichtige weitere Aufgabe ist die Suche nach Sponsoren, welche die Kunstausstellung finanziell und/oder materiell unterstützen. Zum Glück können die Verantwortlichen diesbezüglich seit Jahren auf einen festen Stamm von Unterstützern bauen. Zu nennen sind hier an erster Stelle der Main-Kinzig-Kreis sowie die Bad Orb Kur GmbH. Außerdem die VR Bank Bad Orb-Gelnhausen, die Sparkasse, das Hotel an der Therme, die Engel a.G., das Reisebüro Wilfried Herold sowie die Bäckerei Kowalski. Obwohl ein Großteil der anfallenden Arbeiten von den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern selbst übernommen wird, wäre ohne Hilfe der Sponsoren die dreiwöchige Ausstellung im Gartensaal der Konzerthalle nicht zu „stemmen“. So übernehmen die Künstlerinnen und Künstler die Aufstellung – wenn nötig auch das Weißen – der Ausstellungswände. Zusätzlich übernehmen sie die Aufsicht während der Öffnungszeiten der Ausstellung.
Unter den 20 Ausstellenden sind in diesem Jahr acht „Neue“, Künstlerinnen und Künstler, die erstmals ihre Werke im Gartensaal präsentieren werden. Dies sind die Malerinnen und Maler Carola Dennerlein und Anna Manuela Engel-Dahan, beide aus Bad Orb, sowie Elke Frischmuth und May Gieshoff, beide aus Gelnhausen, Max Werner Scholz, Bad Orb, und Georg Jarczyk, Großkrotzenburg. Jürgen Grafe, Maler und Grafiker aus Oberursel, sowie Zaid Sbeitan aus Bad Soden-Salmünster (Grafik) vervollständigen die „Neuen“ 2025.
Beim „Dialog der Elemente“ 2025 werden somit Werke aus ganz unterschiedlichen Kunstrichtungen präsentiert – natürlich auch käuflich zu erwerben sein – und versprechen wieder eine äußerst abwechslungsreiche, dreiwöchige Ausstellung.
Der „Dialog der Elemente“ 2025 wird mit einer Vernissage am 29. März ab 16 Uhr eröffnet. Der Eintritt zur Ausstellung ist an allen Tagen frei.
Als Veranstalter der Kunstausstellung zeichnet der Kulturkreis Bad Orb e.V. verantwortlich, unterstützt durch die Bad Orb Kur GmbH und die Kulturförderung des Main-Kinzig-Kreis. Schirmherr ist Thorsten Stolz, Landrat des MKK.
Zum Bild: Die ausstellenden Künstlerinnen, Künstler und Organisatoren bei ihrem Vorbereitungstreffen schon Monate vor der Ausstellung im „Hotel an der Therme“.