Die perfekte Einstimmung auf’s Fest

Die perfekte Einstimmung auf’s Fest

Vom 12. bis 15. Dezember 2024 ist wieder Weihnachtsmarkt in Gelnhausen

Gelnhausen (GN/ewe). Das Christkind sammelt schon Goldstaub für seinen großen Auftritt: Vor der einzigartigen Kulisse der historischen Altstadt von Gelnhausen erscheint die blondgelockte Gabenbringerin nämlich  persönlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes – mit Weihnachtsmann, himmlischen Boten und weihnachtlichen und winterlichen Figuren im Gefolge: Vom 12. bis 15. Dezember 2024 findet wieder ein Weihnachtsmarkt in Gelnhausen statt – mit Hüttenzauber, Lichterglanz, adventlichen Führungen und weihnachtlichen Accessoires auf dem Ober- und Untermarkt und in der Langgasse.

Wer auszieht, in der Adventszeit das Besondere zu suchen, der wird es in Gelnhausen finden. Der Weihnachtsstadt Gelnhausen wohnt ein besonderer Zauber inne, denn in ihr wird altes Brauchtum vor romantischer Fachwerk-Kulisse lebendig. Während des Weihnachtsmarktes werden an über 50 Ständen Leckereien, Kunsthandwerk sowie Dekoratives und Nützliches rund ums Fest angeboten. Dabei haben die Organisatoren, die Abteilung Kultur und Tourismus der Stadt Gelnhausen, wieder Wert auf Vielfalt mit Niveau gelegt.

Im Bereich des Kunsthandwerks können unter anderem Besteckschmuck, Naturkosmetik, Lama-Alpaka-Produkte, Wachserzeugnisse, Keramikprodukte, mundgeblasener Christbaumschmuck, Weihnachtsartikel aus Holz, Modeschmuck, Deko-Figuren und vieles mehr erworben werden. Einige Stände sind neu hinzugekommen, so werden beispielsweise Upcycling-Produkte aus Stoff wie Taschen aus Jeanshosen, Schürzen aus Bettwäsche, Geschenksäckchen, Geschenkverpackung, verschiedene Taschenmodelle in Jeans und Leder angeboten. Premiere feiert auch ein Händler, der Holz- und Volkskunst aus dem Erzgebirge/Thüringen anbietet. Hundefreunde kommen beim Weihnachtsmarkt in Gelnhausen ebenfalls auf ihre Kosten: Hundeleinen, Hundehalsbänder, Hunde-Accessoires wie Halstücher und Ketten und Hundekekse für die Vierbeiner können käuflich erworben werden. 

Natürlich präsentieren sich auch wieder zahlreiche Vereine und Organisationen aus Gelnhausen sowie die Gelnhäuser Partnerstädte.

Die Auswahl an Essen und Getränken ist riesig. Neben Wildschweinbratwurst, Krustenbraten, Wildgulasch und Kartoffelpuffer sind in diesem Jahr frittierter Fisch in diversen Ausführungen, Calamari, Kibbeling und weitere Sorten in verschiedenen Saucen neu im Angebot. Auch an Süßmäulchen ist gedacht; Crépes, Maronen und süßes Gebäck fehlen nicht. Premiere feiert ein Stand, der unter anderem selbstgemachte Crème Brûlée aus regionalen Zutaten und Plätzchen serviert. Dort werden auch heißer Sliwowitz und heißer Caipirinha angeboten. bieten.

Wer auf alkoholische Heißgetränke steht, der wird sicher auch einmal die Feuerzangenbowle probieren wollen, die neu im Angebot ist. Neben gängigen Getränken mit und ohne Alkohol werden aber natürlich auch Glühwein, Kinderpunsch, Gelnhäuser Bier, Met und Dampfbier kredenzt.

Der Weihnachtsmarkt punktet aber nicht nur mit Dekorativem und Kulinarik. In Gelnhausen steht nicht umsonst die Wiege der Erlebnisführungen und so können die Marktbesucherinnen und -besucher sich wieder auf Selfies mit dem Christkind, der Eiskönigin und weiteren winterlichen und weihnachtlichen Figuren freuen.

Der gemütliche Innenhof des Museums wird in diesem Jahr wieder zur Erlebniswelt für Kinder: Sie können auf dem historischen Karussell ihre Runden drehen und beim Katapultschießen Treffer landen. Außerdem benötigt die kleine Spinne beim Spiel „Fliegenfangen“ dringend ihre Hilfe. Der Weihnachtsmann und eine Märchenerzählerin erwarten die Kinder im Märchenzelt im Museumshof und in den Räumen des Museums wird Kinderschminken angeboten. Das Team der Stadtbücherei sorgt außerdem für spannende Vorlesestunden im Märchenzelt.

Die LED- und Feuershow der „Moving Artists“ und die Auftritte der Tanzgruppe „Laikan“ gehören ebenso zum Programm wie die Lamas vom Sonnenhof. Am Freitag und Samstag fährt der Weihnachtsmann wieder mit seinem Ziegengespann vor. Und auch die musikalische Unterhaltung kommt nicht zu kurz: Bläsergruppen, Alphorn-Bläser und Musikvereine unterhalten an verschiedenen Stellen auf dem Ober- und Untermarkt. 

An allen Markttagen starten jeweils um 16 Uhr vor der Tourist-Information am Obermarkt (ehemaliges Niessner-Haus) Adventsführungen. Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Donnerstag, 12. Dezember, findet die Führung erst um 18 Uhr statt. Startpunkt ist ebenfalls die Tourist-Information. Weihnachtsfrauen und andere weihnachtliche Figuren geben spannende Einblicke in die Weihnachtsbräuche vergangener Tage und lüften Geheimnisse der Adventszeit. Zum Abschluss gibt es Glühwein und Kinderpunsch. Alle Führungen sind auch individuell buchbar.

Einzelheiten zu den Angeboten finden Interessierte unter www.gelnhausen.de/weihnachten . Tickets für die Führungen sind buchbar über www.gelnhausen.reservix.de oder www.gelnhausen.de/tickets . Weitere Informationen gibt es in der Tourist-Info am Obermarkt 8 in Gelnhausen, Tel.: 06051 830-300, -301.

Erhältlich sind wieder die gläsernen Gelnhäuser Weihnachtsmarkttassen. Die Henkel-Tassen zieren stilisiert dargestellte Wahrzeichen der Kernstadt und natürlich weihnachtliche Motive.

Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt in Gelnhausen ist an allen Tagen frei. Das genaue Programm mit Zeitangaben finden Interessierte unter www.gelnhausen.de/weihnachten.

Es gibt keine Parkmöglichkeiten in der Altstadt. Marktbesucher werden gebeten, das Parkhaus Stadtmitte (kostenpflichtig) zu nutzen. Parkplätze stehen auch einige Gehminuten vom Markplatz entfernt, an der Bleiche, am Hallenbad, an der Stadthalle und am Uferweg zur Verfügung.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes:

  • Donnerstag, 12.12.: 16:00–21:30 Uhr
  • Freitag, 13.12.: 16:00–21:30 Uhr
  • Samstag, 14.12.: 14:00–21:30 Uhr
  • Sonntag, 15.12.: 12:00–19:00 Uhr

Zu den Bildern: oben: Wo trifft man das Christkind mit seinen himmlischen Boten noch persönlich an? Richtig, beim Weihnachtsmarkt in Gelnhausen vom 12. bis 15. Dezember. Foto: Roland Adrian. Im Text: Weihnachtliche Figuren stehen als Fotomotive bereit. Foto: Roland Adrian

Share