Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2024 – Kurstädte Bad Orb und Bad Soden künftig direkt und umsteigefrei miteinander verbunden.
Bad Orb / Bad Soden-Salmünster / Jossgrund (KVG/ap). Die neue Buslinie „MKK-86“ verbindet die Kurstädte Bad Orb und Bad Soden direkt und umsteigefrei miteinander. Und sie erschließt über Jossgrund und Lohrhaupten die Gemeinden Frammersbach und Partenstein im Nachbarlandkreis Main-Spessart. Sie wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 montags bis freitags im Zwei-Stunden-Takt und am Wochenende im Vier-Stunden-Takt verkehren.
Damit wird die erste Maßnahme des neu aufgestellten Nahverkehrsplans (NVP) für den Main-Kinzig-Kreis 2023 – 2028 umgesetzt.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Gemeinde Flörsbachtal. Diese erhält aus Lohrhaupten wieder eine Anbindung nach Frammersbach sowie umsteigefreie Fahrmöglichkeiten in den Jossgrund und nach Bad Orb.
Diese neuen Verbindung wird die Mobilität in der Region verbessern. Zusätzlich wird auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Tourismus und der regionalen Wirtschaft geleistet.
Zur Stärkung des Fahrradtourismus ist zudem geplant, die neue Buslinie „MKK-86“ ab 2025 in der Saison von Mai bis Oktober mit Bussen mit Fahrradheckträgern zu betreiben. Dies ermöglicht die Anreise mit der Bahn und den Umstieg in Wächtersbach zu den Zielen im Spessart. Außerdem wird die die Erreichbarkeit des Spessarts für den Fahrradtourismus mit den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes verbessert.
Nähere Informationen folgen rechtzeitig zum Fahrplanwechsel.