Vom 12. bis 15. Dezember während des Weihnachtsmarktes: Weihnachtliche Führungen in der Altstadt.
Gelnhausen (GN/ewe). Die beiden Engel Sebrael und Hamaliel wurden des Himmels verwiesen, weil ihnen ein „klitzekleines Missgeschick“ passiert ist. Nun sitzen sie auf der Erde fest und wollen so schnell wie möglich ihre Flügel zurück! Mit dieser und vielen weiteren Geschichten rund um Weihnachtsbräuche und die rauen Nächte stimmen die Gelnhäuser Gästeführerinnen und Gästeführer auf das nahende Fest ein. Vom 12. bis 15. Dezember werden während des Weihnachtsmarktes in der Altstadt ebenfalls öffentliche Führungen angeboten.
„Vom Himmel hoch“ heißt es am Samstag, 7. Dezember, und am Samstag, 21. Dezember. Bei dieser Erlebnisführung geht es um die beiden in Ungnade gefallenen Engel, die wieder heim in den Himmel wollen. Dafür brauchen sie die Hilfe der Menschen, denn als Wiedergutmachung müssen sie auf Erden wahre Liebe stiften und das erweist sich als schwierige Aufgabe. Treffpunkt ist jeweils um 19 Uhr am Rathaus auf dem Obermarkt.
„Advent be-greifen“, die weihnachtliche Themenführung für die ganze Familie wird am Sonntag, 8. Dezember, und am Sonntag, 22. Dezember, angeboten. Dabei begleiten die Teilnehmenden die Snegurotschka, die Schneeflöckchen oder eine andere weihnachtliche Figur durch die romantische, weihnachtlich geschmückte Altstadt. Sie erfahren Spannendes und Neues über Weihnachten und die damit verbundenen Bräuche. Zur Stärkung dürfen sie Spekulatius kosten und einen Becher Glühwein oder Tee genießen. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr am Rathaus.
Vom 12. bis zum 15. Dezember findet in der Altstadt, auf dem Unter- und Obermarkt und in der Langgasse, der beliebte Weihnachtsmarkt statt. Weihnachtliche Themenführungen starten am 12. Dezember um 18 Uhr und am 13., 14. und 15. Dezember jeweils um 16 Uhr vor der Tourist-Information am Obermarkt 8.
Ein „Weihnachtswichtel-Casting“ steht am Mittwoch, 18. Dezember, auf dem Programm. Bei dieser amüsanten Erlebnisführung begleiten die Teilnehmenden die skandinavischen Weihnachtswichtel Tomte und Nisse durch die Gelnhäuser Altstadt. Die beiden haben in der Weihnachtszeit alle Hände voll zu tun und brauchen dringend Hilfe. Wer Weihnachtswichtel werden möchte, muss allerdings erst einmal seine Talente unter Beweis stellen. Treffpunkt ist um 20 Uhr vor dem Rathaus.
„Von dunklen Tagen und rauen Nächten“ hören die Teilnehmenden während der gleichnamigen Themenführung am Samstag, 28. Dezember. Sie wandeln auf den Spuren uralter winterlicher Traditionen und Rituale und gehen unter anderem der Frage nach, was es mit den 12 mystischen Raunächten auf sich hat. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Rathaus.
Öffentliche Führungen durch das begehbare Ohr im Museum der Stadt Gelnhausen finden an den Sonntagen 8., 15. und 22. Dezember, jeweils ab 14 Uhr statt.
Tickets und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information Gelnhausen (Telefon: 06051 830-300 oder -301) und bei allen anderen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie unter www.gelnhausen.de/tickets.
Zum Bild: Weihnachtswichtel-Casting – Tomte und Nisse haben in der Weihnachtszeit alle Hände voll zu tun und suchen Verstärkung.