Maintal und Gelnhausen fehlen nur noch wenige Stimmen (50 Stimmen sind die Grenze), um in der Umfrage berücksichtigt zu werden.
Main-Kinzig (ADFC/jb). Der ADFC macht wieder eine Umfrage in allen Gemeinden in Deutschland über das Klima beim Fahrradfahren. Alle Radlerinnen und Radler sind aufgefordert, ihre eigenen Erfahrungen beim Radfahren einzubringen. Das soll auch den Verantwortlichen in den Städten, Landkreisen, Bundesländern und dem Verkehrsministerium dabei helfen, die Bedingungen für den Radverkehr zu verbessern. Bis zumj 30. November kann man noch an der Umfrage teilnehmen.
Im Internet unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ kann man sich an der Befragung beteiligen.
Dort wird beispielsweise danach gefragt, ob das Radfahren Freude macht, ob man sich sicher fühlt, ob Radwege regelmäßig gereinigt werden und viele weitere Fragen mehr.
Je mehr Radlerinnen und Radler teilnehmen, desto bessere Informationen gibt es für die Verantwortlichen. Jörg Brauns vom ADFC Main-Kinzig: „Wir würden uns freuen, wenn viele Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis das Quorum für die Auswertung im ADFC Fahrradklimatest 2022 erreichen. Hanau und Nidderau haben dieses Quorum – mindestens 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – schon geschafft. Bei Maintal und Gelnhausen fehlen nur noch wenige. Je mehr Menschen sich beteiligen, umso aussagekräftiger sind die Erfahrungen der Radlerinnen und Radler für die Verkehrsplaner“.