Interview mit Henning Strauss über die Standortinitiative in Bad Orb und das „Erfolgsrezept Strauss“. Hinweis: Unbezahlte Werbung.
Bad Orb (S/mi). Nach den prestigeträchtigen Auszeichnungen mit dem Goldenen Brandeisen 2021 und dem Deutschen Marketingpreis 2023 wächst das Interesse der Fachwelt an der Marke Strauss und der Markenarbeit des Unternehmens. Im Februar sprach Henning Strauss erstmals ausführlich im renommierten Branchen-OMR-Podcast (*) über seine Markenstrategie. Der anderthalbstündige Podcast sorgte in der Fachwelt für Furore. Es folgten Anfragen als Speaker und Experte. * OMR: „Online Marketing Rockstars“ (https://omr.com)
Neben Engelbert Strauss könnte künftig auch die Standortmarke ALEA Bad Orb als Fallstudie und Best Case in Marketingvorlesungen an Deutschlands Unis diskutiert werden. „Henning Strauss ist eine anerkannte Größe im Bereich Markenarbeit. Mit Engelbert Strauss hat er eine nahezu beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben, indem er die Marke mit allen Sinnen erlebbar macht. Ich verfolge fasziniert, wie er nun als Impulsgeber in Bad Orb agiert. Das Konzept der Destinationsmarke ALEA könnte Schule machen,“ sagt Prof. Dr. Tatjana Steusloff. Die Professorin für Internationales Marketing von der Business School Wiesbaden reiste eigens für die exklusiven Einblicke nach Bad Orb und verschaffte sich einen Überblick über die Fortschritte in der Kurstadt.
Insgesamt folgten der Einladung 30 Experten aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft aus der Rhein-Main-Region. Alicja Feltens, Präsidentin des Marketing Club Frankfurt, nahm das von Henning Strauss 2022 veröffentlichte Buch „Der Engelbert Effekt“ als Grundlage für die Gespräche. Das Buch reflektiert die preisgekrönte Markenarbeit der vergangenen beiden Jahrzehnte und beinhaltet einige ungewöhnliche Thesen zur Markenführung.
Neben der Markenstrategie von Strauss wurde insbesondere die Standortmarke ALEA thematisiert. Henning Strauss stellte seine Vision und Pläne vor, die bei den Marketingexperten und Professoren große Anerkennung fanden: „Die Destinationsmarke ALEA setzt in beeindruckender Weise neue Maßstäbe. Dieses innovative Konzept zeigt, wie ganzheitlich für einen Standort, und hier für die Kurstadt Bad Orb, eine Positionierung und ein neues Profil gedacht werden kann. Das schafft Strahlkraft und Attraktivität für Besucher, ebenso für junge Familien und Fachkräfte“, so Alicja Feltens. Sie ergänzt: „Für uns als Marketing Club Frankfurt war es eine tolle Chance, bei unserem Clubabend mit Henning Strauss einmalige Insights in eine der Erfolgsmarken der letzten Jahre zu bekommen.“
Zum Bild: Der Marketing Club Frankfurt besuchte das ALEA RESORT. Club-Präsidentin Alicja Feltens interviewte Henning Strauss im FOGO e ÀGUA über die Standortinitiative in Bad Orb und über die Markenstrategie von Strauss.