1.000 Euro für den Verein Jugendsegeln e.V

1.000 Euro für den Verein Jugendsegeln e.V

Meike Holland referierte beim LIONS-Club Bad Orb-Gelnhausen über Segeltörn in die Karibik.

Bad Orb (LC/mk). Während des jüngsten Club-Abends des LIONS-Clubs Bad Orb-Gelnhausen kam Fernweh auf, als Gastreferentin Meike Holland über das Engagement des Vereins Jugendsegeln e. V. referierte. Der Verein hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die maritime Tradition zu pflegen und Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, das Segelhandwerk auf einem traditionsreichen und historischen Segelschulschiff zu erlernen.

Dazu bietet der Kieler Verein interessierten Jugendlichen die Teilnahme an einem Segeltörn und die Nutzung eines Segelschoners mit Erlebnispädagogik an. Die ökologische Jugendbildung, der Erhalt historisch-kultureller Fertigkeiten im Rahmen der Jugendarbeit sowie die Vertiefung der deutsch-baltischen Freundschaft, zum Beispiel im Rahmen des internationalen Jugendaustauschs, sind weitere Ziele des Vereins.

Im zweiten Teil ihres Vortrags berichtete Meike Holland mit einem Bild-Vortrag über einen einmonatigen Segeltörn von Teneriffa zur karibischen Insel Martinique, den Holland gemeinsam mit 46 Frauen in den Wintermonaten, über den Jahreswechsel, mit der „Roald Amundsen“ durchgeführt hatte, eine Reise mit Abenteuern, der Begegnung mit Delfinen und Walen und ganz viel Freude, Spaß und der Arbeit auf dem Schiff, von den Räumen unter Deck bis in die Segel.

LIONS-Präsident Jan Zurek: „Wie bedanken uns sehr herzlich bei Meike Holland für ihre Ausführungen und für ihren Reisebericht, mit dem sie uns die Schönheit unserer Erde in Wort und Bild in Erinnerung gerufen hat. Sie hat uns vorgestellt, wie ereignisreich aber auch
fordernd das Segeln auf den Weltmeeren sein kann. Die ganze Crew muss anpacken und sich
einbringen, wenn das Ziel erreicht werden soll. Wir möchten die Projekte des Vereins
Jugendsegeln e. V. als LIONS-Club gerne unterstützen. Aus diesem Grund fördern wir das
großartige Engagement des Vereins in diesem Jahr mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro
und wünschen Meike Holland weiterhin alles Gute auf dem Land und auf See.“

Share