Spessart Tourismus lädt ein, die stille Kraft der Winterzeit zu genießen.
Main-Kinzig / Spessart (NHS/sk). Die winterliche Landschaft des Spessarts birgt eine besondere Energie, die Ruhe und Erneuerung verspricht. Die Kampagne zur Nebensaison lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Region abseits des gewohnten Trubels auf eine ganz neue Weise zu erkunden: Vor der Haustür und doch so weit weg. „Die Menschen lieben es, draußen unterwegs zu sein und Erlebnisse in der Natur zu suchen. Der Spessart, geprägt von Wäldern und Wiesen, bietet ideale Voraussetzungen dafür“, betont Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH. „Der Spessart ist nicht nur im Sommer eine Reise wert, sondern zeigt gerade jetzt, in der Herbst- und Winterzeit, seine einzigartige Natur.“
Die Kampagne motiviert dazu, auch bei kühlem, regnerischem Wetter oder vielleicht sogar bei Schnee nach draußen zu gehen und die Atmosphäre des Spessart-Waldes zu erleben – ganz nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.“ Der Winter offenbart eine besondere Seite der Spessart-Natur, die sich in klaren Nächten, nebelverhangenen Morgendämmerungen und gefrorenen Landschaften zeigt. Stadtführungen bei Vollmond, Winterwanderungen in Verbindung mit einer Einkehr in gemütlichen Gasthäusern am Kachelofen oder abendliche Führungen im Tierpark Alte Fasanerie laden dazu ein, bekannte Wege aus einer neuen Perspektive zu entdecken.
Besonders die Raunächte, der Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag, laden dazu ein, die winterliche Natur zu erkunden und dabei neue Energie für das kommende Jahr zu sammeln. Vorsicht sollte man allerdings vor den Hexen und Teufeln walten lassen, die an diesen Tagen zu später Zeit umhergeistern. Angeführt wird das Heer der Seelenlosen von Frau Perchta bzw. der Frau Holle, wie sie außerhalb Süddeutschlands bezeichnet wird.
Auf der Webseite www.spessart-tourismus.de/dunkle-jahreszeit-im-spessart finden Besucherinnen und Besucher zahlreiche Tipps und Ideen für winterliche Ausflüge und Aktivitäten, um den Spessart in der dunklen Jahreszeit neu zu entdecken. Um sich nach einem Ausflug wieder aufzuwärmen, werden auf der Webseite ebenso wohltuende Thermen-Angebote, Gasthäuser mit regionalen Spezialitäten und Übernachtungsbetriebe für einen Kurzurlaub vorgestellt.
Zum Bild: Winteraufnahmen im Spessart. © Spessart Tourismus und Marketing GmbH