Das Bundesliga-Team um Teamchef Adi Kohr begrüßt niederländische Athletin – „eines der vielversprechendsten Talente im europäischen Triathlonsport“
Bad Orb (TVBO/ak). Das Bundesliga-Team des TV Bad Orb sorgt für Aufsehen mit der Verpflichtung der niederländischen Nachwuchshoffnung Sonja de Koning. Die in Ungarn geborene und in England studierende Athletin verstärkt ab sofort das erfolgreiche Erstligateam. „De Koning zählt zu den vielversprechendsten Talenten im europäischen Triathlonsport“, was die Teamleitung aus Bad Orb überzeugt hat.
Teammanager Adi Kohr zeigt sich begeistert über den Neuzugang: „Wir konnten eine zukünftige europäische Topathletin von unserem Konzept überzeugen. Sonja passt perfekt zu unseren Werten und unserer gemeinsamen europäischen Philosophie – ein weiterer großer Name für unser Team.“ Schmunzelnd fügt er hinzu: „Die Niederlande hatten wir bisher noch nicht in unseren Reihen, da mussten wir zuschlagen.“ Nach einem ersten Telefonat und drei Tagen Bedenkzeit war die Entscheidung dann schnell gefallen. De Koning bringt internationale Erfahrung und den unermüdlichen Ehrgeiz mit, sich stetig weiterzuentwickeln – Eigenschaften, die im Team besonders geschätzt werden.
„Die Niederlande hatten wir bisher noch nicht in unseren Reihen, da mussten wir zuschlagen.“
Die junge Athletin konnte bereits mehrfach Podiumsplätze bei europäischen Junioren-Cup-Rennen erzielen und ist nationale Jugendmeisterin in den Niederlanden. Ihr bisher größter Erfolg ist der dritte Platz bei den Europameisterschaften. Bei den Weltmeisterschaften in Andalusien vor vier Wochen musste sie sich allerdings mit Platz 28 zufriedengeben. Auch im Elitefeld hat de Koning bereits ihr Potenzial gezeigt.
De Konings vier Jahre ältere Schwester Barbara hat sich längst in der internationalen Elite etabliert und erzielte bereits über 20 Podiumsplätze bei Europa- und Weltcup-Rennen. Ihr kürzlicher Erfolg mit dem Team „Bahrain Victorious“ in der Super-Tri-Serie, bei dem sie sich zusammen mit der Mannschaft den ersten Platz und 375.000 US-Dollar Preisgeld sicherte, zeigt das Potenzial der Familie de Koning für Spitzenleistungen im Triathlonsport.
Im Januar wird Sonja de Koning die Bad Orber Mannschaft erstmals beim traditionellen Langlauf-Trainingslager in Osttirol kennenlernen. Im März folgt ein gemeinsames Trainingswochenende in Bad Orb. Die neue Teamkollegin freut sich bereits auf die kommende Zusammenarbeit: „Ich kann es kaum erwarten, mit euch an den Start zu gehen“, schrieb sie der Mannschaft in freudiger Erwartung.
Mit Sonja de Koning gewinnt die Bundesligamannschaft eine talentierte und ambitionierte Athletin, die das Team „Bad Orb – Salz des Spessarts“ weiter stärken und mit ihrer internationalen Erfahrung bereichern wird.