Wann: In Kooperation mit Unicef und Bad Orber Vereinen am Freitag, 20. September, Salinenplatz, von 10 bis 17 Uhr.
Bad Orb (KIBO/gf). Die Kinderinitiative lädt anlässlich des Weltkindertag zu einem Fest der Kinderrechte ein. Das Fest wird am Freitag, 20. September, auf dem Salinenplatz gefeiert. Dass Kinder Rechte haben, dass die Gesellschaften, in denen sie leben, ihnen eine gute Kindheit ermöglichen soll, „damit sie ihre Fähigkeiten voll entfalten können“ (Nelson Mandela), ist historisch ein recht junger Gedanke. In einem renommierten Lexikon von 1987 etwa lässt sich zwischen „Kinderarbeit“ und „Kindertheater“ von „Kindergarten“ über „Kinderheim“ bis „Kindergottesdienst“ einiges lesen; der Begriff „Kinderrechte“ dagegen existiert nicht einmal.
Dabei ist die freie Entfaltung der eigenen Fähigkeiten im Kindesalter eine grundlegende Voraussetzung für ein gelingendes Leben der Einzelnen wie auch für die Gesellschaft von eminenter Bedeutung: Persönlichkeit muss wachsen können und sich selbst gewiss sein um die Anderen zu sehen und Gemeinsinn zu entwickeln.
Erst 1989 verkündete UNICEF die „Konvention über die Rechte der Kinder“. 1990 wurde sie von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet und zählt qua Gesetz seit April 1992 zu den Rechtsbeständen unseres Landes.
Noch immer allerdings sind Kinderrechte in der gesellschaftlichen Praxis eine eher gering bekannte Tatsache. Was Kinder brauchen, was gut oder nicht gut für sie ist, ist oft genug noch von rein persönlichen Vorstellungen geprägt. Diesen freilich unabdingbar notwendigen Kompass zu ergänzen, ist es geboten, die Rechte von Kindern einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Diesem Zweck soll das geplante Fest für Kinderrechte in Bad Orb dienen. Es beginnt um 10 Uhr und soll bis ca. 17 Uhr andauern.
Das Programm sieht eine Mischung aus Spiel und Spaß sowie Informationsgabe vor. Das „Kunterbunte Kinderzelt“ wird mit drei Attraktionen (Hüpfburg, Rutsche, Feuerwehrwagen) die Veranstaltung bereichern, ein Maltisch bietet Kreatives, eine Plakataktion soll für sichtbare Information sorgen, Kinderrechtepässe sollen ausgegeben werden und vieles mehr.
Die Kinderinitiative Bad Orb veranstaltet das Fest in Kooperation mit Unicef und Bad Orber Vereinen.