Vom 6. bis 8. September sind 29 Orchester zu Gast in Bad Orb

Vom 6. bis 8. September sind 29 Orchester zu Gast in Bad Orb

„Blasmusikfestival der Jugend Europas feiert sein 35-jähriges Bestehen und bringt die Kurstadt für drei Tage zum Beben“.

Bad Orb (BOK/kw). „Die Kurstadt Bad Orb wird wieder zum Hotspot für Blasmusikfans aus ganz Europa“!“, verlautet es in einer Pressemitteilung der Kurverwaltung. Das Internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas feiert sein 35-jähriges Bestehen und bringt die Kurstadt für drei Tage „zum Beben“. Seit 1989 zieht das Festival Musiker und Musikliebhaber gleichermaßen in seinen Bann. Was mit zehn Kapellen aus fünf Nationen begann, ist mittlerweile ein Mega-Event mit 29 Orchestern aus zwölf Ländern. Vom 6. bis 8. September werden Klänge von Italien bis Island und von Belgien bis Polen durch die Straßen von Bad Orb schallen.

Elmar Egold, seit der ersten Stunde mit dabei, ist begeistert: „Die Highlights des Festivals sind seit 1989 unverändert und jedes Jahr ein Gänsehaut-Garant. Der „Einzug der Nationen“ am Freitagabend, die Platzkonzerte am Samstag und das große Abschlusskonzert mit Ausmarsch am Sonntag sind fest im Programm verankert. Die Europahymne sorgt jedes Mal für emotionale Momente.“

Das Festival ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bad Orb Kur GmbH, dem Turnverein 1868 e. V. Bad Orb und dem Geselligkeitsverein Viktoria Bad Orb 1892 e. V. Viele ehrenamtliche Helfer tragen zum Gelingen des Events bei – einige sind seit der ersten Ausgabe 1989 mit dabei.

Eine Orchesterbetreuerin bringt es auf den Punkt: „Ich freue mich riesig auf das Wochenende! Es ist fantastisch, wie Musik Menschen aus so vielen Nationen zusammenbringt. Hier entstehen Freundschaften fürs Leben, und selbst wenn man sich manchmal nur mit Händen und Füßen verständigt, ist der Spaß garantiert!“

Share