Erstmals zu Gast zwei Troubadoure zur musikalischen Unterhaltung mit Jochen Müller und Nico Maiberger.
Biebergemünd (OGV/ps). Bei bestem Sommerwetter feierte der Obst- und Gartenbauverein Lanzingen sein Äppelwoi- und Handkäsfest. Diesmal feierten die Lanzinger ihr mittlerweile neuntes Sommerfest wieder im gemütlichen Garten von Herbert Lenz. Der Ehrenvorsitzende und Vereins-Urgestein stellt seit 14 Jahren sein Grundstück für diese Veranstaltung zur Verfügung.
Der Verein organisiert das Sommerfest im Zweijahresrythmus unter dem Motto „Äppelwoi und Handkäsfest“. Nach dem Aufbau und letzten Vorbereitungen zum Einrichten von Getränke- und Speisenverkauf am Samstagnachmittag startete der offizielle Teil am Sonntag ab „um Elfe“.
Eigentlich waren die Tore noch gar nicht richtig offen, als schon die ersten Wanderer und Spätfrühstücker, die noch kühlen Vormittagsstunden nutzten, um „den ersten Schoppe zu petze“. Für die Vereinsmitglieder und zahlreichen Gäste, Radler und Wanderer war ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und kühlen Getränken vorbereitet.
Neben Brühwürstchen gab es viele selbst gebackenen Kuchen und den beliebten Äbbelwoi Jahrgang 2023 aus den kühlen Kellern der OGV-Mitglieder. Hergestellt im Herbst 2023 aus Bio-Äpfeln von den umliegenden Streuobstwiesen. Für alle, die es deftig mögen, standen Handkäs mit Musik und selbst gemachter Kochkäse zur Verfügung.
Am frühen Nachmittag bat Vereinsvorsitzender Dieter Kilgenstein die zahlreichen Besucher um Aufmerksamkeit. Als besonderes Schmankerl hatte der OGV erstmals zwei Troubadoure zur musikalischen Unterhaltung eingeladen. Den Anfang machte Jochen Müller mit Musik „made in Lanzingen“, gefolgt von Nico Maiberger mit Mundartsongs in „Kässeler Platt“. So ließ es sich gut aushalten im lauschigen Garten bei Äppler und Musik.
Besonderer Dank gilt wieder allen Helfern und Spendern. Die mit viel Fleiß und Engagement bei Auf- und Abbau, Bewirtung, Kuchenspenden und Zubereitung von „Hand und Kochkäs“ sowie dem Geschirr-Shuttleservice ein solches Fest erst möglich machen.
Weitere Infos: ogv-lanzingen.de. Text und Foto: Peter Siebert, OGV Lanzingen