Stadtwerke Gelnhausen spenden Neuinstallation in der Altstadt – „freizugängliche Trinkwasserbrunnen sind gerne gesehen“
Gelnhausen (GN/mak). Besonders an heißen Tagen suchen die Menschen nach Abkühlung und Erfrischung – auch im öffentlichen Raum. Dann sind freizugängliche Trinkwasserbrunnen gerne gesehen. Eine ausreichende Flüssigzufuhr ist für die Menschen an heißen Tagen von besonderer Wichtigkeit. Die Stadtwerke Gelnhausen spenden nun der Stadt einen Trinkwasserbrunnen am Obermarkt. Markus Loll, einer der beiden Geschäftsführer der Stadtwerke, und Bürgermeister Christian Litzinger (CDU) trafen sich am vorgesehenen Standort, um diesen zu begutachten.
Zustande kam das Projekt, nachdem die Verwaltung bei den Stadtwerken angefragt hatte, ob eine solche Installation am Obermarkt realisierbar sei. Der regionale Versorger meldete im Mai dieses Jahr zurück, dass dies möglich sei und ein solcher Brunnen der Stadt gespendet würde. Lediglich den Wasseranschluss muss die Stadt selbst installieren. „Das ist aber nur eine Kleinigkeit“, wie Bürgermeister Litzinger erklärt.
Der neue Brunnen wird nach aktuellem Stand voraussichtlich zur Nutzung im nächsten Jahr installiert werden. Er wird sich am Rondell direkt am vorhandenen Springbrunnen wiederfinden. Erfrischungssuchende können sich dann im nächsten Sommer hier Abkühlung verschaffen.
„Ich danke den Stadtwerken herzlich für ihr Engagement bei uns in der Stadt und für ihre Brunnenspende. Ich freue mich darauf, dass bald frisches Trinkwasser bei uns am Obermarkt zur Verfügung stehen wird.“