Über den Umgang mit Demenzkranken

Über den Umgang mit Demenzkranken

Kostenloser Vortrag am 4. September in der Heinrich-Heldmann-Halle.

Wächtersbach (WB/esh). Die Stadt Wächtersbach bietet – zusammen mit dem Main-Kinzig-Kreis – im Rahmen ihres Senioren-Programms einen kostenlosen Vortrag zum Thema „Umgang mit Demenzkranken“ an. Dieser findet am Mittwoch, 4. September, von 16 bis 18.15 Uhr im kleinen Saal der Heinrich-Heldmann-Halle in der Main-Kinzig-Straße 31 statt. Für die Teilnahme ist eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 06053 80251 (vormittags von 8 – 12 Uhr) oder per Mail an e.schmidt-habermann@stadt-waechtersbach.de bis zum 22. August erforderlich.

Die häufigste Form der Demenzerkrankung ist die vom Typ Alzheimer. Diese Erkrankung erzeugt Angst und Hilflosigkeit auf Seiten der Betroffenen, genauso wie bei Angehörigen und professionellen Helferinnen und Helfern. Von Menschen mit Demenz wird die Welt um sie herum als undurchschaubar und nicht mehr durch sie steuerbar empfunden. Es kommt deshalb im alltäglichen Umgang immer wieder zu Problemen in Form von Abwehrverhalten, Aggression oder depressivem Rückzug. Ein einfühlsamer Umgang mit den Betroffenen ist von größter Bedeutung, dadurch können Krisen und Konfrontationen vermieden oder gemildert werden.

Walk-Män-Podcast 192/102 Co-Demenz – mit Lisa Huth

Hinweis: Der Walk-Män-Podcast zum Umgang mit Demenzerkrankten als Video unter https://youtu.be/znNUmuLEqxg?si=LatnYWRVkQuPMxjX(YouTube) oder als Audio auf https://podcasts.apple.com/de/podcast/walk-m%C3%A4n-gesund-leben-in-bewegung/id1517600537?l=en&i=1000661483923

Share